Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Germanen, Germania, Römer, Tacitus
Lehrprobe Der erste UB beinhaltet lediglich Material und einen Verlaufsplan und kann als Orientierung dienen. Die Durchführung wurde mit einer Tendenz von 1-2 bewertet.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Diskriminierung, Rassismus
Es werden auf dem Arbeitsblatt Definitionen geboten, wozu die SuS' in allen AFB eine Aufgabe bearbeiten müssen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
1492, Fremdsein, Kolumbus
Klausur zum Thema Fremdsein
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, EF, Klausur, Menschenrechte, Montesquieu
Menschenrechte, Aufklärung, Montesquieu
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  487 KB
Absolutismus und Aufklärung, Auzfklärung, Friedrich II. Preußen
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Erster Weltkrieg
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  705 KB
1848, Revolution 1848, Revolution 1848/49
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Caesar, Germanen, Partnerpuzzle, Quellen, Römer, Tacitus
Bei den Arbeitsblättern handelt es sich um ein Partnerpuzzle im Rahmen des Themas Römer und Germanen in der EF.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Industrialisierung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,19 MB
Ausbeutung, Sklaverei, Französische Revolution, Haiti, Haitianische Revolution, Jakobiner, Kolonialismus, Ludwig XVI., Menschenrechte, Multiperspektivität, Saint-Domingue
Lehrprobe Menschenrechte – auch für die Sklaven in den französischen Kolonien? Problematisierung der Reichweite und Durchsetzung der Menschenrechte am Beispiel der Sklaven in Saint-Domingue durch multiperspektivische Quellenarbeit
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,44 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Krisen 1920 - 23, Krisenjahre, Revolution, Weimarer Republik
Lehrprobe Die verschiedenen Angriffe auf die Republik und die Demokratie werden erarbeitet und im Vergleich zu anderen Revolutionen bewertet
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Industrialisierung und soziale Frage, Otto von Bismarck, Sozialgesetzgebung, Sozialistengesetz
Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Quellen zu Sozialisten- und Sozialgesetzen analysieren, lernen sie Spannungsfelder von Segregation und Intergration im Dt. Kaiserreich am Beispiel der Innenpolitik Otto v. Bismarcks zu beurteilen.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  129 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hirtenbrief, Holocaust, Nationalstaaten, Polen - Deutschland, Rolle katholische Kirche
Welche Rolle hatte die katholische Kirche im Holocaust? Die niederländischen Hirtenbriefe und die grausamen Reaktionen des Reichskommissars Arthur Seyß-Inquart spielten eine Schlüsselrolle.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  164 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Ausgrenzung, Europäisches Bewusstsein, Holocaust, Israel, steigender Antisemitismus in Deutschland und Europa
Durch die Perspektive und Beschreibung von jungen Israelis über den Antisemitismus soll die aktuelle Situation des steigenden Antisemitismus aufgegriffen werden. Z.B. thematisieren nach Thema Holocaust
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,15 MB
Methode: mündliches Abitur, Abschlussprüfung (inklusive Erwartungshorizont) - Arbeitszeit: 20 min
, Erinnerungskultur, Holocaust, Kollektives Gedächnis, Kritik Erinnerungskultur, mündliche Prüfung / Abitur, Yad Vashem
Ist als mündliche Prüfung oder Arbeitsblatt in der Oberstufe zu verwenden. 1) Beschreibung einer Postkarte (provokativ) von israelischen Designstudenten (Yad Vashem) entworfen. Täter/Opfer Perspektive. 2) Text Kritik Erinnerungskultur
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,45 MB
Galileo Galilei
Entwurf enthält keine didaktische und methodische Analyse
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 3 min
, Imperialismus und Kaiserreich
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  228 KB
Methode: Podiumsdiskussion, Punktabfrage - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Kriegsschuldfrage, Podiumsdiskussion, Punktabfrage
Lehrprobe Die Su’S erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie ausgehend von den Positionen dreier Historiker die Frage nach der Verantwortung für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs in einer Podiumsdiskussion mit anschließender Punktabfrage beurteilen.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,60 MB
Arndt, Einheit, Freiheit, Nationalismus
1. Analyse einer Primärquelle zum Nationalismus: E.M. Arndt "Über Volkshaß" (1813) 2. Die Dynamik zwischen Einheit und Freiheit in der Deutschen Nationalgeschichte mit Spiegel Cover als Aufhänger
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,98 MB
Weimarer Republik
Bekannte Karikatur als Repräsentant der "Republik ohne Republikaner"-These
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 5836 Unterrichtsmaterialien