Methode: Gruppenarbeit Internetrecherche , autoritäre Systeme, Demokratie, demokratische Systeme, Politisches System Die Schüler*innen erarbeiten zunächst Merkmale demokratischer und autoritärer Systeme. Dann recherchieren sie im Internet (z.B. auf Freedom-House-Index, Reporter ohne Grenzen) und präsentieren die Ergebnisse.
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min , Jugendkriminalität, Rechtsstaat Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
Methode: Vorbereitung auf Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , BIP, HDI, Wirtschaftspolitik, Wohlstand, Wohlstandsindikator Vorbereitung anhand von Rollenkarten bzw. durch Recherchearbeit in Gruppen
Pflege, Roboter, Sander, Urteilsbildung Lehrprobe Herausarbeitung von Pro und Kontra Argumenten für und gegen den Einsatz von Robotern in der Pflege. Darüber hinaus eine Formulierung von Detailurteilen
Methode: Hausaufgabe , Massenmedien, Mediennutzung Die Schüler*innen protokollieren in einer Tabelle über mehrere Tage ihre Mediennutzung und eruieren diese. Dadurch wird ihnen bewusst, zu welchem Zweck sie welche Medien nutzen.
Arbeitszeit: 1200 min , Bundeswehr, Bürgerkrieg, Sowi, Syrien Lehrprobe Sollte der aktuelle Bundeswehreinsatz „Counter Daesh“ in Syrien aus Gründen der Wirksamkeit verlängert werden? Aus dem IF "Sicherheitspolitik" Q2 GK NRW Sowi
Methode: politische Urteilsbildung (Sachurteil) - Arbeitszeit: 30 min , Arbeitslosenstatistik, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Fallbeispiel, Stille Reserve Die SuS beurteilen den die Fallbeispiele bezüglich ihres Status für die Arbeitslosenstatistik.
Methode: Talkshow - Simulation zum Thema Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min , Freilerner, homeschooling, Schule, Sozialisation, Sozialisationinstanz Lehrprobe Die Schüler*innen diskutieren das Thema in rollengebundenen Positionen und reflektieren im Anschluss die Rollensimulation. Das Thema Homeschooling wurde in der Reihe bearbeitet.
Methode: Speed-Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Die SuS beurteilen das Konzept des Konsumgutscheines hinsichtlich seiner dauerhaften konjunkturbelebenden Wirkung für die Gesamtwirtschaft, indem sie materialgeleitet eine Speed-Debatte durchführen
Methode: Talkshow , AFD, AfD Talkshow ThüringenWahl, Regierungskoalition, Talkshow, Thüringen, Wahlen Lehrprobe Sollten die anderen Parteien in Thüringen mit der AfD eine Reg.Koalition eingehen. Rollenkarten waren zu umfangreich.