Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Mehrheitswahl, Pro und Contra, Verhältniswahlrecht
Wahlsysteme im Vergleich
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Digitalisierung der Arbeitswelt
Probleme der Digitalisierung, Umgang mit der Digitalisierung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Definition, Ursachen, Chancen und Probleme
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Methode: Gruppenarbeit Internetrecherche
, autoritäre Systeme, Demokratie, demokratische Systeme, Politisches System
Die Schüler*innen erarbeiten zunächst Merkmale demokratischer und autoritärer Systeme. Dann recherchieren sie im Internet (z.B. auf Freedom-House-Index, Reporter ohne Grenzen) und präsentieren die Ergebnisse.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  315 KB
Methode: Macron Rede: Chancen und Gefahren für Europa - Arbeitszeit: 180 min
, Brexit, Europa, Europäische Grundsicherung, Integration, Macron
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Rechtsstaat
Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Vorbereitung auf Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, BIP, HDI, Wirtschaftspolitik, Wohlstand, Wohlstandsindikator
Vorbereitung anhand von Rollenkarten bzw. durch Recherchearbeit in Gruppen
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,67 MB
Pflege, Roboter, Sander, Urteilsbildung
Lehrprobe Herausarbeitung von Pro und Kontra Argumenten für und gegen den Einsatz von Robotern in der Pflege. Darüber hinaus eine Formulierung von Detailurteilen
Sozialwissenschaften  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  129 KB
Methode: Hausaufgabe
, Massenmedien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren in einer Tabelle über mehrere Tage ihre Mediennutzung und eruieren diese. Dadurch wird ihnen bewusst, zu welchem Zweck sie welche Medien nutzen.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,97 MB
Arbeitszeit: 1200 min
, Bundeswehr, Bürgerkrieg, Sowi, Syrien
Lehrprobe Sollte der aktuelle Bundeswehreinsatz „Counter Daesh“ in Syrien aus Gründen der Wirksamkeit verlängert werden? Aus dem IF "Sicherheitspolitik" Q2 GK NRW Sowi
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: politische Urteilsbildung (Sachurteil) - Arbeitszeit: 30 min
, Arbeitslosenstatistik, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Fallbeispiel, Stille Reserve
Die SuS beurteilen den die Fallbeispiele bezüglich ihres Status für die Arbeitslosenstatistik.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Wandel der Arbeitswelt
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Wandel der Arbeitswelt
Für die Klassen EF-12
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitalisierung, Wandel der Arbeitswelt
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Talkshow - Simulation zum Thema Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min
, Freilerner, homeschooling, Schule, Sozialisation, Sozialisationinstanz
Lehrprobe Die Schüler*innen diskutieren das Thema in rollengebundenen Positionen und reflektieren im Anschluss die Rollensimulation. Das Thema Homeschooling wurde in der Reihe bearbeitet.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  248 KB
Methode: Speed-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Die SuS beurteilen das Konzept des Konsumgutscheines hinsichtlich seiner dauerhaften konjunkturbelebenden Wirkung für die Gesamtwirtschaft, indem sie materialgeleitet eine Speed-Debatte durchführen
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Frieden, Kant, Krieg, Thomas Hobbes
Neue Kriege zu Beginn des 21. Jahrhunderts mit Rückgriff auf Hobbes und Kant erläutern und erörtern
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  786 KB
Methode: Talkshow
, AFD, AfD Talkshow ThüringenWahl, Regierungskoalition, Talkshow, Thüringen, Wahlen
Lehrprobe Sollten die anderen Parteien in Thüringen mit der AfD eine Reg.Koalition eingehen. Rollenkarten waren zu umfangreich.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Sozialisation
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Ist Deutschland eine Klassengesellschaft?, Klassen und Schichten, Modelle Sozialstruktur, Sozialstruktur
 2372 Unterrichtsmaterialien