Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  597 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgergeld, Podiumsdiskussion, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft
Dies ist der Entwurf des ersten Unterrichtsbesuchs und ist dementsprechend noch verbesserungswürdig. Die Rollenkarten sind fiktiv.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  477 KB
Methode: rollgebundene Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Fianzierung der Sozialpolitik, Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik, Spitzensteuersatz, Urteilskriterien
Lehrprobe Kernanliegen: Die SuS nehmen zur Problemstellung begründet Stellung, indem sie die Vor- und Nachteile der Erhöhung des Spitzensteuersatzes diskutieren und die Argumente den Urteilskriterien Effizienz und Legitimität zuordnen.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Klausur Q1
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  287 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Methode: Rollensimulation - Arbeitszeit: 60 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Rezession, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Sollte Deutschland Schulden aufnehmen, um der Rezession entgegenzuwirken? Eine Rollensimulation zur aktuellen Diskussion der Schuldenbremse
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Beobachtungsbogen, Schülerbeobachtungsbogen, Talkshow
Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs wurde dieser Beobachtungsbogen eingesetzt, damit sich die Schülerinnen und Schüler während einer simulierten Talkshow Notizen zum Inhalt machen können.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Konjunkturpolitik, Konjunkturtheorien, Rezession, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Die Klausur bewegt sich im Themengebiet der Konjunkturpolitik und enthält einen Kommentar, der im Cicero erschienen ist und der Rezession auch positives abgewinnen kann.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  439 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konflikte, Kriege, Q2, Sowi, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vereinte Nationen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit tabellarischer Stundenplanung, Sequenzplanung, Material und Musterlösung zu einer 45min-Stunde eines ersten Unterrichtsbesuches
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Modelle, Soziale Ungleichheit, Test, Theorien
Test zum Modelle der sozialen Ungleichheit
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Indoorfarm, Urban Farming, Urban Gardening, Vertical Gardening
WP II Kursarbeit zur größten Indoorfarm der Welt in Dubai im Rahmen von Urban Gardening, Urban Farming, Vertical Gardening und Vertical Farming
Sozialwissenschaften  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Indoorfarm, Urban Farming, Urban Gardening, Vertical Farming, Vertical Gardening
Eine Klausur zur größten Indoorfarm in Europa für den WPII SoWi Kurs
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Soziale Marktwirtschaft, Staat, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Methode: Handout/Übungszettel zur angebotsorientierten Wirschaftspolitik
, prozyklische Wirtschaftspolitik
Geeignet für die Wiederholung der prozyklischen Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Methode: Handout Nachfrageorienteirte Wirtschaftspolitik
, Antizyklische Finanzpolitik des Staates
Grundannahmen, Ziele und Maßnahmen der antizyklischen Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Der europäische Einigungsprozess, Europäische Union, Politische Rede, Rede, Textanalyse
Sowi EU Klausur. 1. Beschreibung des europäischen Einigungsprozesses. 2. Textanalyse: Stuttgarter Rede zu Europa von Außenministerin Baerbock 3. Erörterung: Halten Sie die EU noch für ein zeitgemäßes Bündnis?
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Europa, Frontex, Karikaturanalyse, Menschenrechte, Pushback, reform
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Methode: Übungsklausur - Arbeitszeit: 135 min
, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturverlauf, Rezession, Staatliches Handeln, Wirtschaftspolitik
Darstellung (Konjunkturverlauf) / Sachtextanalyse / Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Methode: Übungsklausur - Arbeitszeit: 135 min
, Europäische Union, Flüchtlingskrise, Migration, Sozialwissenschaften
Darstellung/Sachtextanalyse/Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Demokratie, Demokratiedefizit, EU, Europäische Union, Institutionen der EU
Darstellung der Institutionen der EU und Analyse und Bewertung des Demokratiedefizits.
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  128 KB
Dublin, EU, Europäische Union, Flucht, Flüchtlingskrise, Migration, Migrationspolitik
Lernbereich: Europäische Union – Chancen und Herausforderungen der EU Im Mittelpunkt steht das Dublin-Verfahren und die Bewertung der aktuellen Reformvorschläge.
 2371 Unterrichtsmaterialien