Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, Ethik, Moral, Philosophie, Schopenhauer
2. Klausur der Einführungsphase zum Bereich "Was soll ich tun?" - Vergleich der ehtischen Position Schopenhauers mit egoistischen und alturistischen Ansätzen (aus dem Unterricht)
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Methode: Problemorientiert, Binnendifferenzierung, Placemat
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen
Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  625 KB
Esperanto, Sprachphilosophie, Turm von Babel, Weltsprache
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Fallbeispiel, RELATIVISMUS, Textanalyse, Universalismus
Lehrprobe Fallbeispiele, Nida Rümelin, Universalistischer Ansatz
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  346 KB
Descartes, Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Rationalismus, Sinne, Spiel
Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke Diskussion mithilfe eines Spiels
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  45 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Chaos, Entstehung, Gaia, Galaxie, Götter, Hesiod, Kosmos, Mythen, Mythos, Saga, Tartaros, Uranus, Welt, Zeus
Erarbeitung des Mythos von Hesiod zur Entstehung der Welt als Weiterführung zum Thema "Woher kommt die Welt?" als Einführung in die Thematik "Was ist Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  103 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Entstehung, Philosophie, Placemat, Schreibgespräch, Welt
Anleitung zu einem Schreibgespräch zum Thema "Woher kommt die Welt?" als Einführung in die Thematik "Was ist Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
rawles nozick
Lehrprobe Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  80 KB
Medienethik
AB Wie ich Stalins Badezimmer schuf
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  383 KB
Angewandte Ethik
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  74 KB
Determinismus, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Die Ausarbeitung des Libet Experiment
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  37 KB
Determinismus
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  514 KB
Determinismus, Freiheit, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Einstieg in die UE. Es geht um eine erste Bestimmung, wie man den Menschen sieht. Mit Lösungen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Freiheit und Determination, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit
positive Freiheit, negative Freiheit, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  281 KB
Einführung in die Philosophie
Passend als Einstieg in die UE: Einführung in die Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Freiheit, Freiheit und Determination, Freud, Freud Instanzenmodell, Sigmund Freud
Arbeitsblatt mit Text von Freud zum Seelenmodell und der Frage, wie frei der Mensch wirklich ist (Einfluss des Unbewussten)
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
bieri, Freiheit, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Arbeitsblatt mit Text von Peter Bieri zur Frage der Willensfreiheit
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Freud
Einordnung der Freudschen Psychoanalyse als "Kränkung der Menschheit"
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  758 KB
Methode: Partnerinterview
, Erkenntnistheorie, John Locke, Klasse 11, Lehrprobe, Philosophie
Lehrprobe Lehrprobe zur Thematik Erkenntnistheorie in der 11.Klasse - Erarbeitung der Position von John Locke
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  454 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Immanuel Kant, Lehrprobe, Pflichtethik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Konnte nicht gehalten werden, aber Feedback sehr positiv. Konzipiert für starke Lenrgruppe. Textgrundlage: philo Qualifikationsphase, NRW, C.C. Buchner, S. 138 - M2 Immanuel Kant: Das uneingeschränkte Gute (Zu Interview umgeschrieben)
 819 Unterrichtsmaterialien