Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lektion 7, Roma, Schlagzeilen, Schlüsselbegriffe, Texterschließung, Textvorerschließung, Vorlesen
Lehrprobe Die SuS erschließen sich den Mittelteil der Lektion nach einer Wiederholung der ersten Zeilen unter der Leitfrage: "Wo ist der Rabe Cupido?" Dazu liest der Lehrer den Text zweimal vor und die Schüler markieren Schlagworte.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  118 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lektion 9, Pompeji, Roma, Texterschließung, Textvorerschließung, Vesuv
Lehrprobe Der Einstieg geschieht durch ein Bildbeschreibung des Vesuvausbruchs. Aufbauend darauf erschließen sie sich die ersten 11 Zeilen von L.9. Der Text ist in der Mitte getrennt und die SuS behandeln ihn arbeitsteilig. Am Ende wird präsentiert.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  231 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Privilegien Ausbildung Gallier Druiden
Arbeitsblatt zur Ausbildung und den Privilegien im Gallierexkurs
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Götter, Götter Gallier
Arbeitsblatt zu den Göttern im Gallierexkurs von Caesars Bellum Gallicum
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Gesellschaft Gallier Gallierexkurs
Arbeitsblatt zur gallischen Gesellschaftsordnung im Gallierexkurs von Caesars Bellum Gallicum
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Pontes, Pontes Latein Lektion 7 Thermen Ablativ
Pontes, Klassenarbeit zum Thema Thermen, Lektion 7, Grammatik: Ablativ
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  847 KB
Fabeln Phaedrus
Lehrprobe Verlaufsplan, Lernziele, Arbeitsblätter, Antizipation
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  881 KB
Echo, Interpretation, Kommunikation, latein, Metamorphosen, Missverständnis, Mythos, Narziss, Ovid, Rom, Römische Dichtung
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem mit "sehr gut" bewerteten Unterrichtsbesuch mit inhaltlicher Vorerschließung und Übersetzung zentraler Elemente der ersten Begegnung zwischen Echo und Narziss, so wie sie Ovid in den Metamorphosen beschreibt (Buch 3,379-392).
Latein  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  219 KB
Antike, Freundschaft, Interpretation, Oberstufe, Philosophie, Seneca, Stoa
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch (mit "sehr gut" bewertet) zur Übersetzung, Analyse und Interpretation zentraler Passagen des dritten Briefs aus Senecas Epistulae Morales ad Lucilium, der die Frage „Was ist wahre Freundschaft?“ zum Thema hat.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  435 KB
Caesar, Participium coniunctum, Partizip, PPP, Rom, Römische Geschichte, Römische Politik, Übersetzung
Lehrprobe Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch (mit "sehr gut" bewertet) zur inhaltlichen und grammatischen Vorerschließung, Übersetzung und Diskussion einer lateinischen Beschreibung von Cäsars Ermordung.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  571 KB
Heldin, Plusquamperfekt Passiv, Römische Geschichte, Römische Geschischte, Sage, Übersetzung
Lehrprobe Langentwurf eines Unterrichtsbesuchs (mit "sehr gut" bewertet) zur inhaltlichen Vorerschließung, Übersetzung und Diskussion der Legende von dem römischen Mädchen Cloelia, das als Geisel der Etrusker großen Mut bewies
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  473 KB
Gänse, Perfekt, Rom, Römische Geschichte, Sage, Zeitformen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch (bewertet mit "sehr gut"). Inhaltliche Vorerschließung, Übersetzung und Interpretation eines Textes über die Rettung Roms durch Gänse, Einführung des lateinischen Perfekts, Vergleich mit dem Deutschen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,05 MB
Methode: Gestufte Hilfsblätter
, Gruppenarbeit, Helden, Mythos, Odysseus, quiz, Spannendes Griechenland, Übersetzungstechnik
Lehrprobe Lehrprobe (bewertet mit "sehr gut") mit Einführung in das Thema Odysseus, Inhaltlicher Vorentlastung, Übersetzung und Interpretation der Begegnung des Odysseus mit den Sirenen. Übersetzung und Vorstellung in Gruppenarbeit.
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  30 KB
Analyse literarischer Texte, céder, céder ou résister, Klausur im Leistungskurs zu Antigone
Textauszug aus "Antigone voilée" von Francois Ost (2004) , Analyse des Textes , Vergleich mit "Antigone" von Anouil, Kommentar
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  47 KB
Perfekt, V - Perfekt, U - Perfekt, S - Perfekt
Roma, Lektion 1-8; Tempora: Perfekt und Imperfekt; AcI mit Infinitiv Perfekt
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Participium coniunctum
Skript zu Partizipialkonstruktionen am Beispiel des Gleichnisses vom Barmherzigen Samariter
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Participium coniunctum
Arbeitsblatt zur Musterstunde Partizipialkonstruktionen in der Vulgata
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
Participium coniunctum
Stundenplanung zur Einführung in die Besonderheiten des Lateins der Vulgata
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Futur I
: Bildungsweise: a- und e-Konjugation; i-Konjugation und konsonantische Konjugation.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  52 KB
Futur I
: Bildungsweise, Konjugationsschema, besondere Verben
 5149 Unterrichtsmaterialien