Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Cursus Lektion 25
, Caesar, Cursus, latein, Participium coniunctum, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizipien (PPP), PPP
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 25; Grammatischer Schwerpunkt Participia Coniuncta mit PPP; Inhaltlicher Schwerpunkt Tyrannenmord Caesar und Tarquinius
, Caesar, Cursus, latein, Participium coniunctum, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizipien (PPP), PPP
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 25; Grammatischer Schwerpunkt Participia Coniuncta mit PPP; Inhaltlicher Schwerpunkt Tyrannenmord Caesar und Tarquinius
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Cursus Lektion 27
, Aktiv und Passiv, Cursus, latein, Passiv
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 27; Grammatischer Schwerpunkt Praesens Passiv; Inhaltlicher Schwerpunkt Invasion Griechenlands durch Xerxes
, Aktiv und Passiv, Cursus, latein, Passiv
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 27; Grammatischer Schwerpunkt Praesens Passiv; Inhaltlicher Schwerpunkt Invasion Griechenlands durch Xerxes
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: Cursus Lektion 28
, Cursus, hannibal, latein, Participium coniunctum, Partizip Präsens Aktiv (PPA), punischer Krieg
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 28; Grammatisches Thema Participia Coniuncta mit Partizip Präsens; inhaltliches Thema ist Hannibal und der zweite punische Krieg.
, Cursus, hannibal, latein, Participium coniunctum, Partizip Präsens Aktiv (PPA), punischer Krieg
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 28; Grammatisches Thema Participia Coniuncta mit Partizip Präsens; inhaltliches Thema ist Hannibal und der zweite punische Krieg.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Methode: Cursus Lektion 29
, coriolanus, Cursus, Konjunktiv in Nebensätzen, latein
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 29; Grammatisches Thema ist Konjungtiv Präsens in Nebensätzen und inhaltliches Thema die Geschichte des Coriolanus
, coriolanus, Cursus, Konjunktiv in Nebensätzen, latein
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 29; Grammatisches Thema ist Konjungtiv Präsens in Nebensätzen und inhaltliches Thema die Geschichte des Coriolanus
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Methode: Cursus Lektion 32
, Alexander der Große, Cursus, Irrealis, latein
Text passend zu Lektion 32 von Cursus A, Irrealis der Gegenwart und Vergangenheit. Inhaltlich geht es um Alexander den Großen und die Schlacht von Issos bzw die Nachwirkungen
, Alexander der Große, Cursus, Irrealis, latein
Text passend zu Lektion 32 von Cursus A, Irrealis der Gegenwart und Vergangenheit. Inhaltlich geht es um Alexander den Großen und die Schlacht von Issos bzw die Nachwirkungen
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
274 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ablativus absolutus, hannibal, velle, Verben: velle, malle, nolle
Übersetzungstext, Abl. Abs, velle, malle, nolle
, Ablativus absolutus, hannibal, velle, Verben: velle, malle, nolle
Übersetzungstext, Abl. Abs, velle, malle, nolle
Latein Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Methode: Vokabellernen
, Ampelsystem
Einstieg in eine neue Sprache
, Ampelsystem
Einstieg in eine neue Sprache
Latein Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
60 KB
Hexameter, Positionslängen
Hexameter, Positionslängen
Hexameter, Positionslängen
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lotophagen, Polyphen
e-Dekl., hic,haec,hoc, Adverbien
, Lotophagen, Polyphen
e-Dekl., hic,haec,hoc, Adverbien
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 10 min
, Vokabeln lernen
Test nach Lektion 4, Gruppe A und B
, Vokabeln lernen
Test nach Lektion 4, Gruppe A und B
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cursus Continuus, Imperfekt, Perfekt, Personalpronomen, Possessivpronomen, Pronomen
Formen des Perfekts und Imperfekts, Personal- und Possessivpronomen
, Cursus Continuus, Imperfekt, Perfekt, Personalpronomen, Possessivpronomen, Pronomen
Formen des Perfekts und Imperfekts, Personal- und Possessivpronomen
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Sklaverei in der römischen Welt, Textinterpretation - produktsorientiertes Verfahren - Plinius Briefe - humanitas
Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius- Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius- Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
356 KB
Aeneas, Interpretation, Pontes
Lehrprobe Die SuS fertigen ausgehend vom übersetzten Lektionstext eine fiktive Rede des Aeneas an seine trojanischen Begleiterinnen und Begleiter an.
Lehrprobe Die SuS fertigen ausgehend vom übersetzten Lektionstext eine fiktive Rede des Aeneas an seine trojanischen Begleiterinnen und Begleiter an.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
67 KB
Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus, De bello Gallico
Nach einer Einführung mittels der Reden "I have a dream" von Luther King und Sportpalast rede von Goebbels werden den SuS die wichtigsten Stilmittel mit einfachen Beispielen erklärt und Material zum Einüben beigegeben.
Nach einer Einführung mittels der Reden "I have a dream" von Luther King und Sportpalast rede von Goebbels werden den SuS die wichtigsten Stilmittel mit einfachen Beispielen erklärt und Material zum Einüben beigegeben.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Übersetzung eines Originaltextes, Stilmittel, historischer Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsschritte zum Verfassen einer Rede, Catilina, Stilmittel
Am 09. Novmeber 63 v. Chr. hält Cicero eine Rede vor dem Volk, in der er von den Ereignissen des Vortages, nämlich dem Fortgang Catilinas, berichtet. Dabei wehrt er sich gegen den Vorwurf, er habe Catilina offiziell in die Verbannung geschickt.
, Arbeitsschritte zum Verfassen einer Rede, Catilina, Stilmittel
Am 09. Novmeber 63 v. Chr. hält Cicero eine Rede vor dem Volk, in der er von den Ereignissen des Vortages, nämlich dem Fortgang Catilinas, berichtet. Dabei wehrt er sich gegen den Vorwurf, er habe Catilina offiziell in die Verbannung geschickt.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Cicero, De re publica, Staatsphilosophie Verfassungskreislauf
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
45 KB
Gerundivum, Gerundium, Superlative, Steigerung
Text zu einem Brief eines fiktionalen mittelalterlichen Jungen auf Pilgerreise, Vokabeln weitgehend aus den Lektionen 25 - 27.
Text zu einem Brief eines fiktionalen mittelalterlichen Jungen auf Pilgerreise, Vokabeln weitgehend aus den Lektionen 25 - 27.
Latein Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
62 KB
a/o Deklination, Adjektive der a-und o-Deklination, a-und o-Deklination, Neutrum (der o-Deklination)
Wiederholung a-und o-Deklination und Neutrum (der o-Deklination) Neu: die Adjektive der a-und o-Deklination (+ Stundensequenzplanung und Lösungen)
Wiederholung a-und o-Deklination und Neutrum (der o-Deklination) Neu: die Adjektive der a-und o-Deklination (+ Stundensequenzplanung und Lösungen)
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
In Verrem, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Satzgleiderung in HS, NS und satzwertige Konstruktionen Kurzanleitung zum Trennen von HS und NS sowie zur Identifikation satzwertiger Kontruktionen bei Cicero. Moderate Schwierigkeit
Satzgleiderung in HS, NS und satzwertige Konstruktionen Kurzanleitung zum Trennen von HS und NS sowie zur Identifikation satzwertiger Kontruktionen bei Cicero. Moderate Schwierigkeit
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
In Verrem, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Satzgleiderung in HS, NS und satzwertige Konstruktionen Kurzanleitung zum Trennen von HS und NS sowie zur Identifikation satzwertiger Kontruktionen bei Cicero. Hohe Schwierigkeit
Satzgleiderung in HS, NS und satzwertige Konstruktionen Kurzanleitung zum Trennen von HS und NS sowie zur Identifikation satzwertiger Kontruktionen bei Cicero. Hohe Schwierigkeit
5155 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- weiter »