Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Kulturkompetenz, Leseverstehen, Wahrheit und Lüge
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Catilina, Catilina Sallust Klausur de Coniuratione die Verschwörung des, De coniuratione Catilinae, Sallust, Catilina, Sallustius
Die Klausur besteht aus einem Uebersetzungstext und einer Stilmittelanalyse. Die dritte Aufgabe kombiniert 2 Zeilen aus der Übersetzung mit dem im Unterricht schon gelernten (Kap. 5,1-10)
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  317 KB
Methode: Pendelmethode vertiefen
, Lektionstexte, Pendelmethode
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  289 KB
Klasse 7, Klassenarbeit, latein, Roma A
Abgeprüft werden die Grammatik und der Inhalt zu Lektion 1 und 2
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  583 KB
Jahrgang 11, latein, Liebesdichtung, militia amoris, Ovid
Lehrprobe
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  895 KB
Methode: Einführung einer Übersetzungsmethode - Arbeitszeit: 45 min
, induktiv, latein, Pendelmethode
Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min
, Ehevertrag, Futur I, induktive Grammatikeinführung, Zukunft
Lehrprobe Induktive Einführung in das lateinische Futur in Funktion, Form und Übersetzung. Dabei beschäftigen sich die SuS mit Flavias Ehevertrag.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  283 KB
Digitale Medien, Gruppenarbeit, Interpretation, Texterschließung
Lehrprobe Nolo acerbam sumere – Interpretation der Phaedrus -Fabel De vulpe et uva (IV, 3) anhand der Formulierung und Bewertung eines eigenständigen Epimythions
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  372 KB
Methode: Texterschließung/induktive Grammatikeinführung/ Imperativ/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Gruppenarbeit, Imperativ Präsens, induktive Grammatikeinführung, Texterschließung
Lehrprobe „Servae et servi, navem parate!“ Induktive Einführung von Funktion und Form des Imperativs Präsens anhand des Verhältnisses zwischen der Herrin Caecilia und ihren Sklaven.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  26 KB
Pronomen unterscheiden lernen, Vokabeltraining
Verwechslungsgefahr Pronomenübersicht
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  26 KB
genau hinschauen, Vokabeltraining
Verben mit Verwechslungsgefahr (Wortspeicher) mit Stammformen
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  27 KB
genau hinschauen, Speicher, vokabeln
Vokabelschulung für kleine Wörter
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  36 KB
Aktiv oder Passiv, Modus beachten, Tempus erkennen
bunter Mix aller Verbformen in Klasse 9 - Festigung und Schulung der Aufmerksamkeit
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  25 KB
Indikativ, Konjunktiv, Selbstcheck, ut, Übersetzen
Übungssätze zu ut
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  38 KB
Deklinations, Formen bilden
Deklinationstraining: formen bilden, Regeln erkennen
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  41 KB
Partipialkonstruktionen auflösen, Übersetzungstraining
Grammatik-AB zu Partizipen und mehr in Klasse 9
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  51 KB
haec, hic, hoc, qu
Vokabel- und Grammatiktraining, aktive Formenbildung
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  25 KB
Grundkurs, MSS 11, Plinius auf der Jagd - Übersetzung und Aufgaben, Plinius der Jüngere
Plinius auf der Jagd - Übersetzung und Aufgaben
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  27 KB
Der stoische Weise - Übersetzung und Aufgaben, Seneca
Der stoische Weise - Übersetzung und Aufgaben
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  31 KB
Gerundiv, Grammatiktest, Klasse 10
Überprüfung zum Gerundiv: Fragen und Übersetzung
 5155 Unterrichtsmaterialien