Arbeitszeit: 90 min , Catilina, Catilina Sallust Klausur de Coniuratione die Verschwörung des, De coniuratione Catilinae, Sallust, Catilina, Sallustius Die Klausur besteht aus einem Uebersetzungstext und einer Stilmittelanalyse. Die dritte Aufgabe kombiniert 2 Zeilen aus der Übersetzung mit dem im Unterricht schon gelernten (Kap. 5,1-10)
Methode: Einführung einer Übersetzungsmethode - Arbeitszeit: 45 min , induktiv, latein, Pendelmethode Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Ehevertrag, Futur I, induktive Grammatikeinführung, Zukunft Lehrprobe Induktive Einführung in das lateinische Futur in Funktion, Form und Übersetzung. Dabei beschäftigen sich die SuS mit Flavias Ehevertrag.
Digitale Medien, Gruppenarbeit, Interpretation, Texterschließung Lehrprobe Nolo acerbam sumere – Interpretation der Phaedrus -Fabel De
vulpe et uva (IV, 3) anhand der Formulierung und Bewertung eines eigenständigen Epimythions
Methode: Texterschließung/induktive Grammatikeinführung/ Imperativ/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Gruppenarbeit, Imperativ Präsens, induktive Grammatikeinführung, Texterschließung Lehrprobe „Servae et servi, navem parate!“ Induktive Einführung von Funktion
und Form des Imperativs Präsens anhand des Verhältnisses zwischen der Herrin Caecilia und ihren Sklaven.