Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Methode: Vokabellernen
, Ampelsystem
Einstieg in eine neue Sprache
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  60 KB
Hexameter, Positionslängen
Hexameter, Positionslängen
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lotophagen, Polyphen
e-Dekl., hic,haec,hoc, Adverbien
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  104 KB
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 10 min
, Vokabeln lernen
Test nach Lektion 4, Gruppe A und B
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cursus Continuus, Imperfekt, Perfekt, Personalpronomen, Possessivpronomen, Pronomen
Formen des Perfekts und Imperfekts, Personal- und Possessivpronomen
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  340 KB
Sklaverei in der römischen Welt, Textinterpretation - produktsorientiertes Verfahren - Plinius Briefe - humanitas
Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius- Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  356 KB
Aeneas, Interpretation, Pontes
Lehrprobe Die SuS fertigen ausgehend vom übersetzten Lektionstext eine fiktive Rede des Aeneas an seine trojanischen Begleiterinnen und Begleiter an.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  67 KB
Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus, De bello Gallico
Nach einer Einführung mittels der Reden "I have a dream" von Luther King und Sportpalast rede von Goebbels werden den SuS die wichtigsten Stilmittel mit einfachen Beispielen erklärt und Material zum Einüben beigegeben.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Übersetzung eines Originaltextes, Stilmittel, historischer Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsschritte zum Verfassen einer Rede, Catilina, Stilmittel
Am 09. Novmeber 63 v. Chr. hält Cicero eine Rede vor dem Volk, in der er von den Ereignissen des Vortages, nämlich dem Fortgang Catilinas, berichtet. Dabei wehrt er sich gegen den Vorwurf, er habe Catilina offiziell in die Verbannung geschickt.
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  43 KB
Cicero, De re publica, Staatsphilosophie Verfassungskreislauf
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Gerundivum, Gerundium, Superlative, Steigerung
Text zu einem Brief eines fiktionalen mittelalterlichen Jungen auf Pilgerreise, Vokabeln weitgehend aus den Lektionen 25 - 27.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  62 KB
a/o Deklination, Adjektive der a-und o-Deklination, a-und o-Deklination, Neutrum (der o-Deklination)
Wiederholung a-und o-Deklination und Neutrum (der o-Deklination) Neu: die Adjektive der a-und o-Deklination (+ Stundensequenzplanung und Lösungen)
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
In Verrem, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Satzgleiderung in HS, NS und satzwertige Konstruktionen Kurzanleitung zum Trennen von HS und NS sowie zur Identifikation satzwertiger Kontruktionen bei Cicero. Moderate Schwierigkeit
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
In Verrem, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Satzgleiderung in HS, NS und satzwertige Konstruktionen Kurzanleitung zum Trennen von HS und NS sowie zur Identifikation satzwertiger Kontruktionen bei Cicero. Hohe Schwierigkeit
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Methode: Tandembogen
, Adjektive, KNG, Lektion 5, Pontes neu
Pontes neu Lektion 5 - Tandembogen -Adjektive und Nomen der 3. Dekl. KNG bestimmen - Level 3
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Adjektive, KNG, Lektion 5, Pontes neu
Pontes neu Lektion 5 - Tandembogen -Adjektive und Nomen der 3. Dekl. KNG bestimmen - Level 2
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Adjektive, KNG, Pontes neu
Pontes neu Lektion 5 - Tandembogen -Adjektive und Nomen der 3. Dekl. KNG bestimmen
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Adjektive, Lektion 5, Pontes neu
Pontes neu Lektion 5 - Adjektive und Nomen der 3. Dekl. verbinden
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Satzwertige Konstruktionen, De bello Gallico
Schritt für Schritt Anleitung zur Trennung von HS und NS bei Caesar, geübt an einem komplexen Satzgefüge.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Satzwertige Konstruktionen, De bello Gallico
Schritt für Schritt Anleitung zur Trennung von HS und NS bei Caesar, geübt an relativ einfachen Sätzen.
 5149 Unterrichtsmaterialien