Arbeitszeit: 45 min , Cursus Continuus, Imperfekt, Perfekt, Personalpronomen, Possessivpronomen, Pronomen Formen des Perfekts und Imperfekts, Personal- und Possessivpronomen
Sklaverei in der römischen Welt, Textinterpretation - produktsorientiertes Verfahren - Plinius Briefe - humanitas Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius-
Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Aeneas, Interpretation, Pontes Lehrprobe Die SuS fertigen ausgehend vom übersetzten Lektionstext eine fiktive Rede des Aeneas an seine trojanischen Begleiterinnen und Begleiter an.
Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus, De bello Gallico Nach einer Einführung mittels der Reden "I have a dream" von Luther King und Sportpalast rede von Goebbels werden den SuS die wichtigsten Stilmittel mit einfachen Beispielen erklärt und Material zum Einüben beigegeben.
Methode: Übersetzung eines Originaltextes, Stilmittel, historischer Kontext - Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsschritte zum Verfassen einer Rede, Catilina, Stilmittel Am 09. Novmeber 63 v. Chr. hält Cicero eine Rede vor dem Volk, in der er von den Ereignissen des Vortages, nämlich dem Fortgang Catilinas, berichtet. Dabei wehrt er sich gegen den Vorwurf, er habe Catilina offiziell in die Verbannung geschickt.
Gerundivum, Gerundium, Superlative, Steigerung Text zu einem Brief eines fiktionalen mittelalterlichen Jungen auf Pilgerreise, Vokabeln weitgehend aus den Lektionen 25 - 27.
In Verrem, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen Satzgleiderung in HS, NS und satzwertige Konstruktionen
Kurzanleitung zum Trennen von HS und NS sowie zur Identifikation satzwertiger Kontruktionen bei Cicero. Moderate Schwierigkeit
In Verrem, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen Satzgleiderung in HS, NS und satzwertige Konstruktionen
Kurzanleitung zum Trennen von HS und NS sowie zur Identifikation satzwertiger Kontruktionen bei Cicero. Hohe Schwierigkeit