Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Metrik, Stilmittel, Ovid Metamorphosen
Verwandlungsgeschichten im Vergleich, metrische und stilistische Analyse, Übersetzung
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Liebeslehren, locus amoenus, Metrik
Metrische Analyse, Übersetzung, Stilistische Analyse
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Form der Fabel, Stilmittel - Arbeitszeit: 90 min
, Fabelmerkmale, Phaedrus, Stilmittel
Übersetzung, Aufbau der Fabel, Stilmittel
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  356 KB
staatsphilosophische Entwürfe, antike Philosophenschulen, Bedeutung der Philosophie, Frage nach dem Glück, Cicero, Epikur. Epicurus, Stoa, Stoiker
Beziehung zu Epikur: Cicero schildert dessen Philosophie, zeigt ihre Nachteile auf. Was ist aber Sache? Vgl. mit der antiken Stoa!
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  721 KB
Satzwertige Konstruktionen, Epaminondas bei Cornelius Nepos, Satzlehre, Übersicht von Nebensätzen udn dem Hauptsatz
Epaminondas verhält sich heldenhaft bnis zur Nachricht vom sieg der Böotier!
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  511 KB
Abiturprüfungen, Arnobius, christlich, Cicero, Lactantius, Lactanz, Laktanz, Norafrika, Tunesien
Patristik, christlich, bedeutsame, auch im Lateinunterricht herangezogene Schriftsteller (Apologeten)
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Orpheus und Eurydike, Participium coniunctum, Römische Zahlen
Klassenarbeit nach Lektion 31 Felix; Themen: PC, römische Zahlen
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Methode: Lernen mit Bildern - Arbeitszeit: 10 min
, Cursus neue Ausgabe, Lektion 1
Erster Vokabeltest, der verschiedene Lernstrategien fördert. Dient der ersten Abfrage, daher bewusst ohne Benotung
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Partizip Präsens Aktiv (PPA), Partizipien (PPP)
Durch die PC- Markierung im lateinischen Text, wird die Konstruktion hervorgehoben. Die Übersetzung wird durch den Lückentext im Deutschen erleichtert. Fokus liegt auf der Vor- und Gleichzeitigkeit bei der Einordnung in den Lückentext.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Arbeitszeit: 60 min
, 4. Jahrhundert nach Christus, Augusta Treverorum, Einfluss des Imperium Romanum, Prima Nova 37, Roma secunda, Trier
Lehrprobe
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Arbeitszeit: 50 min
, Aeneas, Imperfekt, Odysseus, Pefekt, PErfektstämme, Troja
Klassenarbeit zu Pontes Lektion 11 und 12: Imperfekt, Perfekt
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Akkusativ, Akkusativobjekt, prima nova
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Grundregeln
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  164 KB
Artikel, Übersetzung
Lehrprobe
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Konsonantische Konjugation, Vokabeln, 2. Fremdsprache
1. Vokabelabfrage: Genitiv, Geschlecht, deutsche Wortbedeutung 2. Deklinationstraining zur u-Deklination 3. Personalendungen Präsens Passiv und Aktiv, Perfekt 4. Deklinationstraining zu is/ea/id 5. Stammformenübung
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Caesar, De bello Gallico, Übersetzung
Lehrprobe Thematisiert wurde der Hilferuf der Gallischen Stämme an Caesar. Texterschließung, teilweise Übersetzung und Interpretation. UB wurde mit 1 bewertet.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  607 KB
Forum, Übersetzung
Lehrprobe Mein erster UB im Fach Latein (daher nur Kurzentwurf). Texterschließung und Übersetzung zum Lehrwerk Pontes. UB wurde mit 2 benotet (am Ende wurde es mit der Zeit etwas eng). Stunde lief ansonsten sehr gut.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  363 KB
Arbeitszeit: 45 min
Korrelativa, Vokabeln, Vokabeln: Verben, Partizipialkonstruktionen, Verben: fieri
Grammatik: PFA; fieri; aliquis; Relativische Verschränkung; Korrelativa; quisquis Zusatzteil zu Textausschnitt von Lektion 31; Übersetzungstext orientiert sich an Lektionstext 30
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Arbeitszeit: 20 min
Imperfekt, Perfekt, Personalpronomina
Fragen zu Stammformen, Bildung von Imperfekt und Perfekt, Personalpronomina
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  76 KB
AcI, ACI, Konstruktion, Zeitverhältnis
Einführung des AcI und der Zeitverhältnisse im AcI mithilfe von Beispielsätzen.
 5155 Unterrichtsmaterialien