Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Plinius - Arbeitszeit: 90 min
, Pllinius Epistulae Literarischer Betrieb
Pllinius Epistulae Literarischer Betrieb
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Seneca, Stoa, Zeit
Die Schüler beantworten mit der Bearbeitung der zwei Texte die folgenden Fragen: Wie gehen wir mit unserer Zeit um? Wie sollten wir mit unserer Zeit umgehen?
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Reise, Reisen, Seneca, Stoa
Die Schüler übersetzen den Ausschnitt zum Thema Reisen und erkennen die Merkmale der Stoa
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Cicero, In Verrem, Praeteritio, Redestrategie, Rhetorisches Mittel
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten die Praeteritio als Redestrategie Ciceros und beurteilen die Wirkung derselben.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Antiochus, Cicero, In Verrem, Rede
Die SuS erarbeiten die Redestrategie Ciceros
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Lektürebegleitende Grammatik zu Seneca, Participium coniunctum, Seneca
Lektürebegleitende Grammatik zu Seneca
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  6 KB
Demonstrativpronomina
Aufgabe 1: Wortpaare zu is und idem übersetzen; Aufgabe 2: 5. Sätze mit Lücken zu ille/hic/ipse - kongruente Formen bilden und Sätze übersetzen
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Plinius Klausur Brief Euphrates
Die Klausur enthält eine Chrakterisierung des Euphrates.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Methode: Projektarbeit
, latein, mostbrötchen, römisch kochen, römische rezepte, Schulfest
Zwölf römische Rezepte zum Nachkochen (lassen) mit den Stellenangaben der lateinischen Quellen. Geeignet für besondere Anlässe wie Schulfeste etc.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Campus A, erstes Lernjahr, latein
1. Klassenarbeit im ersten Lernjahr mit Campus A
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  6 KB
Passivbildung
Aktivformen in Passivformen umwandeln und umgekehrt sowie Übersetzung der passiven Formen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
ACI, Gleichzeitigkeit, latein, Methode, Vorzeitigkeit, Übersetzung
Die SuS lernen die Herangehensweise bei der Übersetzung eines AcI und lernen außerdem die Zeitenfolge (Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit)
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
latein, Methode, pc, PPA, Übersetzung
Die SuS lernen die unterschiedlichen Übersetzungsmöglichkeiten des PC mit PPA. Die Formen des PPA sind ebenfalls eingefügt.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
latein, Methode, Participium coniunctum, pc, Übersetzung
Die SuS lernen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, das PC zu übersetzen.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
latein, Methode, Übersetzung
Die SuS übersetzen anhand der Konstruktionsmethode einen lateinischen Satz und wenden dieses Prinzip auf weitere Sätze an.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  876 KB
Methode: eigenverantwortliches Wiederholen und Vertiefen - Arbeitszeit: 60 min
, a-Konjugation, Genitiv, i-Konjugation
Formenübungen und Übersetzungstext
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Demonstrativa Latein
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Demonstrative im Lateinischen
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  7 KB
Partizipien (PPP)
2 Aufgaben: PPP erkennen; PPP zu Substantiven kongruent zuordnen
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Catull Lesbiazyklus
Lehrprobe Die SuS sollen das c. 87 anhand von semantischen und syntaktischen Kriterien vorerschließen, übersetzen und die Enttäuschung Catulls über die einseitige Liebesbeziehung in den Gesamtkontext des Lesbiazyklus einordnen können
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Catull Lesbia
Lehrprobe – De- und Rekodierung des carmen 8 (V. 12-19) mit Hilfe eines Lückentextes
 5147 Unterrichtsmaterialien