Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer , negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer , Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel:
Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
Arbeitszeit: 15 min Passivbildung, Passivbildung Futur, Passivbildung Präsens Imperfekt, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Perfekt passiv, Plusquamperfekt passiv, Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Tempusformen der lateinischen Verben und Anwendung der Stammformen
Methode: Argumentation des Lektionstextes in Tabellenform - Arbeitszeit: 30 min , Romulus und Remus Apotheose des Romulus Das soll ein Gott sein? Roma 10 Roma X Die Argumente für und gegen eine Vergöttlichung von Romulus werden lateinisch aus dem Lektionstext in die Tabelle übertragen und sind auf diese Weise besser überschaubar. Die Struktur des Textes wird deutlich.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 30 min , Antike, Grafiz, Mythos Anhand des Rasters verknüpfen die SuS den Inhalt mit einem selbstgewählten Schaubild, sodass verschiedene Lernkanäle angesprochen werden. Zudem reduzieren die SuS den Inhalt sinnvoll.
Bruttius und Lucius, Cicero, Lektion 18, VIVA Lehrprobe Es geht hier um einen kurzen Textabschnitt aus dem Lektionstext der Lektion 18, in dem der Sohn Lucius mit seinem Vater Bruttius darüber diskutiert, warum es besser ist, an einem schönen Ort zu lernen statt in die Schule zu gehen!
Lebensweltbezug!