Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Seneca, Briefe
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Methode: Übersetzen mit Hilfekarten und szenisches Lesen
, szenisches Lesen römische Komödie Campus Lektion 14 Differenzierung
Lehrprobe Stundenentwurf zum Lektionstext L 14, Übersetzen mit differenzierten Hilfekarten
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  489 KB
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer
, negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung
Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,11 MB
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer
, Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation
Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel: Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Arbeitszeit: 15 min
Passivbildung, Passivbildung Futur, Passivbildung Präsens Imperfekt, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Perfekt passiv, Plusquamperfekt passiv,
Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Tempusformen der lateinischen Verben und Anwendung der Stammformen
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Arbeitszeit: 20 min
Partizip Perfekt Passiv (PPP), Substantive e-Deklination
Übersetzung von PC-Konstruktionen und Training der Deklinationsklassen.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  9 KB
Arbeitszeit: 15 min
Wortschatz, Übersetzung zusammenhängender Texteinheiten
Konjugationstraining und Übersetzungstraining
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Seminararbeit, Zitate
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Übungen zum Konjugieren
, konjugieren
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: Komposita esse und ferre
, Komposita
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  272 KB
Methode: Tandem Partner-Tandem - Arbeitszeit: 15 min
, Roma 10 Roma X Plusquamperfekt
Tandem mit Plusquamperfekt-Formen zum gegenseitigen Abfragen
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  408 KB
Methode: Argumentation des Lektionstextes in Tabellenform - Arbeitszeit: 30 min
, Romulus und Remus Apotheose des Romulus Das soll ein Gott sein? Roma 10 Roma X
Die Argumente für und gegen eine Vergöttlichung von Romulus werden lateinisch aus dem Lektionstext in die Tabelle übertragen und sind auf diese Weise besser überschaubar. Die Struktur des Textes wird deutlich.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  13 KB
Deklination, Formenschlange, Konjugation
Die SuS aktivieren durch die Formenschlange ihr Vorwissen zu den Deklinationen und Konjugationen
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  14 KB
Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 30 min
, Antike, Grafiz, Mythos
Anhand des Rasters verknüpfen die SuS den Inhalt mit einem selbstgewählten Schaubild, sodass verschiedene Lernkanäle angesprochen werden. Zudem reduzieren die SuS den Inhalt sinnvoll.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Bruttius und Lucius, Cicero, Lektion 18, VIVA
Lehrprobe Es geht hier um einen kurzen Textabschnitt aus dem Lektionstext der Lektion 18, in dem der Sohn Lucius mit seinem Vater Bruttius darüber diskutiert, warum es besser ist, an einem schönen Ort zu lernen statt in die Schule zu gehen! Lebensweltbezug!
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  457 KB
Cursus, Perfekt Passiv
Odysseus, Adverbien und Perfekt Passiv
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Internetrecherche, Römische Republik
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
 5149 Unterrichtsmaterialien