ATIIA, geschlechtsspezifische Kommunikation, Kommunikation, Schulz von Thun Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zu Auszug aus Deborah Tannen: Du kannst mich einfach nicht verstehen. (1991)
optionale Aufgabenstellung zum wieterführenden Schreibauftrag
Methode: Analyse von und Erstellen eigener Schaubilder - Arbeitszeit: 90 min , Bereich Informatik, Deutsch Klausur, Fachabitur, Nicht-lineare Texte Klausur zu Nicht-Linearen Texten, Analyse eines Schaubildes mit Diagrammen und Erstellen eines Schaubildes anhand eines Textes über Social Media Plattformen. Computernutzung empfohlen. Angewendet in einer Fachabitur-Unterstufe an einem Berufskolleg
Gedichtvergleich vergleichende Gedichtanalyse von Martin Opitz' "Sta viator!" und J.W. von Goethes "Mignons Lied" aus seinem Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre
Abitur, Anna Seghers, Exilliteratur, Klausur, Roman, Transit Insbesondere die Merkmale der Exilliteratur und der Charakter des namenlosen Ich-Erzähler werden thematisiert.
augenblicke, Erwartungshorizont, Interpretation, Klausur, Kurzgeschichte, Walter Helmut Fritz Klausur bezüglich einer Interpretation der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz. In einem weiteren Dokument findet sich der Erwartungshorizont.
Erwartungshorizont, Im Spiegel, Interpretation, Klausur, Kurzgeschichte, Margret Steenfatts Hier eine Klausur bezüglich der Interpretation der Kurzgeschichte "Im Spiegel" von Margret Steenfatts. In einem seperaten Dokument ist auch der Erwartungshorizont.
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation Streuselschnecke Schulz von Thun Klausur Kurzgeschichte Klausur zum Thema Kurzgeschichte/Kommunikation anhand des Textes Streuselschnecke/Schulz von Thun
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa, Nation, Nationalismus Quellenanalyse
Quelle des bayrischen Hofshistorikers