Methode: À plus 2 bzw. À plus 3 - Arbeitszeit: 45 min Begründete Stellungnahme, imparfait / passé composé, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui l’imparfait ou passé composé, questions avec une préposition, vocabulaire, COMPRÉHENSION ÉCRITE, PRODUCTION DE TEXTE
Arbeitszeit: 60 min , Innerer Monolog, Jugendroman, Romanauszug untersuchen, Schneeriese Ein Ausschnitt des Romans Schneeriese soll untersucht werden und im Anschluss wird ein innerer Monolog verfasst.
Bewerbung Bewerbungsanschreiben tabellarischer Lebenslauf Klassenarbeit Deutscharbeit Anhand von Informationen zu einer fiktiven Person sollen Lebenslauf und Anschreiben verfasst werden. Gesamtschule, Deutsch Grundkurs
Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Der Maulwurf muss weg, Klassenarbeit Deutsch Die SuS der Klasse 7 bearbeiten die Klassenarbeit zur Ballade "Der Maulwurf muss weg" in 45 Minuten.
Bewerbung, Klassenarbeit Deutsch, Lebenslauf, Motivationsschreiben Fließtext soll in tabellarischen Lebenslauf und in ein Motivationsschreiben umgewandelt werden. Zusatzaufwand: Tipps für das Bewerbungsgespräch.
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Grammatik, Klasse 7, Tempus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Grammatik-Klassenarbeit zu den Themen Aktiv/Passiv, Tempusformen und Wortarten für die 7. Klasse
Methode: Merkmale der Kurzgeschichte anhand einer Debatte in Grenoble - Arbeitszeit: 120 min Sachtexte auswerten, Thematik, Textstruktur, Erzählform, Zeitungsartikel als Ausgangstext Kurzgeschichte anhand einer kontroversen Debatte im französischen Grenoble, ob zukünfig Burkinis, also Ganzkörper-Badeanzüge in Schwimmbädern zugelassen werden sollen. Daraus entstand eine Kurzgeschichte.
Arbeitszeit: 60 min , Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Nachprüfung Gedichtanalyse zur Großstadtlyrik. Material wurde für die Nachprüfung am Ende des 8. Schuljahres verwendet.
Arbeitszeit: 30 min , der besuch der alten dame, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Nachprüfung Als erster Teil der mündlichen Nachprüfung haben die SuS 30 Minuten Zeit zur Vorbereitung.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert, „Nachts schlafen die Ratten doch“ Die Schüler analysieren die Situation und verfassen einen inneren Monolog des Mannes.
(mit Lösungsvorschlägen)