einfache Inhaltsangabe, Sachtexte, Texterschliessung, Textzusammenfassung, Meinung begründen, Arbeit am Sachtext - Einen Sachtext erschließen Textsortenbestimmung und Inhaltszusammenfassung eines Sachtextes
Argumentation, Materialgestütztes Schreiben, Plastikmüll Thema: Müll
SuS erstellen auf Grundlage des Materials eine Pro und Contra Liste und verfassen dann eine Argumentation und schildern ihre Meinung.
Argumentation, Argumentieren, dialektische Erörterung, Erörterung, Pro-Kontra-Debatte Arbeit: dialektischen Erörterung zur Fragestellung "Sollte Sportunterrricht geschlechtergetrennt stattfinden?", eingebettet in die Einheit "Die Zukunft unserer Schule" ; die Schreibplanung und Argumentfindung wird angeleitet; Grundlage für Diskussion
Arbeitszeit: 45 min , Grimm, Klassenarbeit, Märchen, Mäusehaut Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die vor allem auf die Gliederung des Märchens in seine Handlungsbausteine abzielt und typische Märchenmerkmale abfragt.
Arbeitszeit: 45 min , Inhaltsangabe Klassenarbeit Indirekte Rede Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte sowie Übung zur Umformung von direkter in indirekte Rede
Barry Bagsley, Charakterisierung, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! SuS sollen eine Charakterisierung für die Figur (den Mobber) Barry Bagsley aus dem Roman Nennt mich nicht Ismael anfertigen. Die KA kann als reguläre bzw Probe-KA eingesetzt werden. Wichtig ist das strukturierte Vorgehen analytische Dreischritt
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gedichte, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lyrisches Ich, Metrum, Reimschema, Sprachliche Mittel, Tagebucheintrag Metrum, Reimschema und sprachliche Mittel werden geprüft + Tagebucheintrag aus der Sicht des lyrischen Ich