Dramenszenenanalyse, Ferdinand von Schirach, Szenenanalyse, Terror Szenenanalyse zu der Befragung der Zeugin Meiser in Ferdinand Schirchas Drama "Terror" angepasst auf das Niveau einer achten Klasse eines Gymnasiums.
Arbeitszeit: 60 min , Begründete Stellungnahme, Digitale Medien, Sprachnachrichten, Stellungnahme Stellungnahme, in der die Nützlichkeit von Sprachnachrichten herausgestellt werden soll, basierend auf Material, das Sprachnachrichten als unnötig und nervig beschreibt. Inkl. EHO
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Frank Wedekind, Frühlings Erwachen, Szenenanalyse F.Wedeking: Frühlings Erwachen; Analyse der 5. Szene, 1.Akt; Gespräch Wendla und Melchior im Gespräch
Arbeitszeit: 70 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur Die Klassenarbeit enthält die Aufgabenstellung für die Charakterisierung zu Oberleutnant Kotler.
Methode: Lineare Argumentation - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Tschick In der Klassenarbeit sollten die SuS meiner 8. Klasse (Gymnasium) eine lineare Argumentation zur Frage verfassen, warum sich der Protagonist Maik Klingenberg auf seiner Reise zum Positiven verändert hat.
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur Die SuS sollen in der KA die Figur Shaun charakterisieren und ihre Entwicklung im Verlauf des Romans textgebunden erläutern.