Arbeitszeit: 75 min Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten, informierender Text, Zusammenfassung materialgestützt Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
Brauchen wir Vorbilder?!
Artikel für Schülerzeitung
Arbeitszeit: 45 min , Drama, Innerer Monolog, Kreatives Schreiben, Romeo und Julia, Shakespeare Einteilung des Textauszugs in Sinnabschnitte, Stoffsammlung zu Gedanken und Gefühlen, Ausformulieren des inneren Monologs
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Großstadtlyrik Klassenarbeit Großstadtlyrik, aspektgeleitete Analyse des Gedichtes "Der rechte Weg" nach Inhalt, Form und Sprache mit Erwartungshorizont
Methode: Dialog verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Tschick Jugendroman Dialog Maik Schulsozialarbeiter Der erste Teil der Klassenarbeit enthält vier Fragen zum Roman, von denen die SchülerInnen zunächst drei schriftlich beantworten müssen. Bei Aufgabe 2 verfassen die SuS einen Dialog zwischen zwei Romanfiguren.
Arbeitszeit: 60 min , Adverbialsätze, Argumentieren, Leserbrief, Satzgefüge, Satzreihe Die Schüler müssen in einem Leserbrief ihre Meinung zu dem Inhalt des Textes wiedergeben und sich dabei an das Schema für einen Leserbrief halten. Danach müssen sie 4 Grammatikaufgaben bearbeiten.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
216 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Sprachliche Übungen Klassenarbeit zur Thematik Uhrzeit, Zeit und Aktivitäten
mit Hörverstehensaufgabe
Arbeitszeit: 60 min , Anschreiben, Bewerbung, Bewerbungsschreiben, Erwartungshorizont, Lebenslauf, Praktikum, Praktikumsanzeige Die SuS müssen mithilfe einer Praktikumsanzeige eines ansässigen Radiosenders ein eigenes Anschreiben formulieren. In einem zweiten Schritt müssen sie Verbesserungs-/Korrekturvorschläge für einen missglückten Lebenslauf auflisten.
Methode: Klassenarbeit nach handlungs- und produktionsorientierter Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min , Artikel, Bewertungsbogen, Erläuterung der eigenen Gestaltung, Handlungs- und Produktionsorientiert, Innerer Monolog, Schülerzeitung, Verfassen SuS verfassen einen Schülerzeitungsartikel mit anschließender Erläuterung der eigenen Gestaltung. Dabei geht es um das Ende der Welle. Den Schwerpunkt sollen die SuS selbstständig setzen