Arbeitszeit: 70 min , Arbeit am literarischen Text, Brief einer literarischen Figur, Gestaltende Interpretation, Im Westen nichts Neues, Inhaltsangabe, Lesen und mit Literatur umgehen, Literatur, Remarque, Roman, Textanalyse Die SuS verfassen zu einem Auszug aus "Im Westen nichts Neues" eine Inhaltsangabe, eine funktionale Einordnung sowie einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur. Seitenzahlen (S.252-256) beziehen sich auf die Ausgabe des Kiwi-Verlags von 2018
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Fremdsein, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Interkulturelle Lyrik, Lyrik In der Klausur zum Thema "Fremdsein in Gedichten" analysieren die SuS das Gedicht "Umarmung der Meridiane" von Adel Karasholi (Aufg.1) und vergleichen es anschließend mit dem Gedicht "Zwei Welten" von Neftel Cumart.
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, EF, Großstadtlyrik, Klausur, Lyrik Die Klausur ist für die Einführung in die Textgattung der Lyrik in der Jahrgangsstufe EF konzipiert und verlangt vom Prüfling neben einer textimmanenten Analyse eine Einordnung des Gedichts in das Motiv der Stadt.
Methode: Klausur Gedichtanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Liebeslyrik, Romantik Aufgabe Gedichtanalyse mit Text sowie weiterührendem Schreibauftrag (Novalis-Zitat) und Musterlösung
Borchert, Die Kirschen, Interpretation, Kommunikation, Kommunikationsmodell anwenden, Kurzgeschichte, Nachkriegszeit, Schulz von Thun, Wolfgang Borchert Die SuS analysieren mit Hilfe des Kommunikationsmodells die Kurzgeschichte "Die Kirschen".
Informative Texte verfassen, informierende Texte, Sachtext Hier eine Klassenarbeit für einen 10er GK an einer Gesamtschule. Die Aufgaben sind im ZP Format gehalten
Erwartungshorizont, Goethe, Klassenarbeit, Liebeslyrik, Lyrik Klassenarbeit zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9, zu Goethes "Rastlose Liebe" mit Erwartungshorizont, auch für Einführungsphase geeignet
Arbeitszeit: 90 min , Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten