Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Charakterisierung
Charakterisierung von Isa Schmidt und anschließend innerer Monolog mit EWH
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Leserbrief
Es geht um einen Zeitungsartikel zum Thema Kleiderordnung an Schulen. Hierzu sollen die SuS Stellung nehmen und einen Leserbrief verfassen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Droste Hülshoff, Innerer Monolog
Innerer Monolog mit Reflexionsaufgabe Friedrich
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Goethe, Klassenarbeit, Liebeslyrik
Klassenarbeit in einer 9. Klasse am Gymnasium. Goethes Liebesgedicht "Der Abschied" soll analysiert werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  297 KB
Arbeitszeit: 70 min
, Arbeit am literarischen Text, Brief einer literarischen Figur, Gestaltende Interpretation, Im Westen nichts Neues, Inhaltsangabe, Lesen und mit Literatur umgehen, Literatur, Remarque, Roman, Textanalyse
Die SuS verfassen zu einem Auszug aus "Im Westen nichts Neues" eine Inhaltsangabe, eine funktionale Einordnung sowie einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur. Seitenzahlen (S.252-256) beziehen sich auf die Ausgabe des Kiwi-Verlags von 2018
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser
Analyse Schwerpunkt Beziehung zwischen Hanna und Michael über Schreiben, Vorlesen, Analphabetismus
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Dramenanalyse, Emilia Galotti, Innerer Monolog
Analyse Auftritt 3,5 - Beziehung zwischen Emilia und dem Prinzen + innerer Monolog
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Methode: Erörterung - Arbeitszeit: 90 min
Erörterung
Erörterung zum Thema Dialekt in einer 9. Klasse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fremdsein, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Interkulturelle Lyrik, Lyrik
In der Klausur zum Thema "Fremdsein in Gedichten" analysieren die SuS das Gedicht "Umarmung der Meridiane" von Adel Karasholi (Aufg.1) und vergleichen es anschließend mit dem Gedicht "Zwei Welten" von Neftel Cumart.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, EF, Großstadtlyrik, Klausur, Lyrik
Die Klausur ist für die Einführung in die Textgattung der Lyrik in der Jahrgangsstufe EF konzipiert und verlangt vom Prüfling neben einer textimmanenten Analyse eine Einordnung des Gedichts in das Motiv der Stadt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Klausur Gedichtanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Liebeslyrik, Romantik
Aufgabe Gedichtanalyse mit Text sowie weiterührendem Schreibauftrag (Novalis-Zitat) und Musterlösung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
Borchert, Die Kirschen, Interpretation, Kommunikation, Kommunikationsmodell anwenden, Kurzgeschichte, Nachkriegszeit, Schulz von Thun, Wolfgang Borchert
Die SuS analysieren mit Hilfe des Kommunikationsmodells die Kurzgeschichte "Die Kirschen".
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,86 MB
Informative Texte verfassen, informierende Texte, Sachtext
Hier eine Klassenarbeit für einen 10er GK an einer Gesamtschule. Die Aufgaben sind im ZP Format gehalten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 50 min
, Lyrik
Die SuS sollen eine vorgegebene, fehlerhafte Analyse verbessern und Fehlendes ergänzen (Typ 5)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
analyse, Liebeslyrik, Lyrik
Klassenarbeit zur Analyse des Gedichts "Nähe des Geliebten"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, future de luxe, modernes Erzählen, Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Erwartungshorizont, Goethe, Klassenarbeit, Liebeslyrik, Lyrik
Klassenarbeit zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9, zu Goethes "Rastlose Liebe" mit Erwartungshorizont, auch für Einführungsphase geeignet
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,55 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel
Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe, Textarbeit
Inhaltsangabe und Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Literarische Charakteristik, Literarische Erörterung, Textwiedergabe
Inhaltsangabe, erzähltechnische Mittel, Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2132 Klassenarbeiten / Schulaufgaben