Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Figuren- und Sprachanalyse Durch Tabellen gesteuerte Figuren- und Sprachanalyse der Kurzgeschichte "Nora hat Hunger". Entlastet v.a. schwächere Schüler und Schülerinnen bzw. weist stärkere Schüler und Schülerinnen auf bestimmte Analyseaspekte hin
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 5 Axiome, Digitale Medien, Gruppenarbeit, Kommunikationsmodelle, Paul Watzlawick Arbeitsteilige Erarbeitung der 5 Axiome nach Paul Watzlawick anhand eines Filmausschnittes des Kurzfilmes "Schwarzfahrer" von Pepe Danquart mithilfe des digitalen Arbeitens in einem Padlet
Methode: 4 Episoden bei MArio und der Zauberer miteinander vergleichen - Arbeitszeit: 60 min , Episodenvergleich, Mario und der Zauberer, Textarbeit 4 Episoden bei Mario und der Zauberer miteinander vergleichen
Methode: Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich - Arbeitszeit: 45 min , Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich
Bühler, Deutungshypothese, Happy End, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Organon-Modell Anwendung des Organon-Modells auf Kurt Martis Kurzgeschichte "Happy End". Daraus abgeleitet Formulierung von passenden Deutungshypothesen.
Fotografie, Gruppenarbeit, Kunst, Portrait, thomas struth, Thomas Struth Familienportraits Die Schüler*innen sollen in einer Gruppenarbeit zunächst in einem Konzeptpapier eine fiktives Beziehungsgefüge entwickeln und im Anschluss dieses in einem Foto inszenieren