Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Kurzgeschichte "Fünfzehn", Sprachliche Mittel
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  177 KB
Figuren, Figurencharakterisierung, Kurzgeschichte "Fünfzehn", Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  470 KB
"Fünfzehn", Kurzgeschichte "Fünfzehn", Merkmale der Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  152 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Analyse Schaubilder und Diagramme
Satzbausteine für die Analyse von Diagrammen und Schaubildern
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Barock, Gedicht, Gedichtanalyse, Lyrik, Opitz
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Drama Begriffe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, analyse, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, raum, San Salvador, Zeitstrahl
Die Su*S untersuchen arbeitsteilig Aspekte des Erzählverhaltens in der Kurzgeschichte San Salvador
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  322 KB
Brentano, Dreischritt, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik
Das Gedicht "Hörst du wie die Brunnen rauschen" von Clemens Brentano wird ausführlich analysiert und mithilfe einer Tabelle im Drei-Schritt (Inhalt-Form-Deutung) aufgeschlüsselt. Es bildet so die Grundlage für einen Interpretationsaufsatz.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  15 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte
Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  373 KB
Methode: Übungsmaterial/ Hausaufgabe - Arbeitszeit: 30 min
, verbos reflexivos
Festigung des Gebrauchs der reflexiven Verben im Spanischen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 5 min
, Vokabeltest 5 Unidad 1 a Tope.neu
Vokabeltest 5 Unidad 1 a Tope.neu
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Vokabeltest 4 Unidad 1 a Tope.neu - Arbeitszeit: 5 min
, Vokabeltest 4 Unidad 1 a Tope.neu
Vokabeltest 4 Unidad 1 a Tope.neu
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  281 KB
fremd sein, Identität, Identitätskrise, Lyrik
Untersuche die Gegensätze zwischen der Selbstwahrnehmung des lyrischen Ichs und seine Vorstellungen von einem anderen Leben.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  36 KB
Kommunikation öffentlicher Raum, Werbeplakate
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Cindy Sherman, Fotografie, Gender, Storyboard
Anlegen eines Storyboards und einer fotografischen Serie im Kontext der Gender Thematik.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilig - Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Physiker, Szenenanalyse
Die einzelnen Szenen werden inhaltlich erschlossen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Günter Eich, Inventur, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Lyrik Romantik
Die SuS vergleichen das Gedicht „Abschied“ von Joseph von Eichendorff mit dem Gedicht „Inventur“ von Günter Eich und arbeiten insbesondere die Unterschiede in Bezug auf die formale und sprachliche Gestaltung und Thematik der beiden Gedichte heraus.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  200 KB
Saussure, Sprachliches Zeichen
Sprache und Kommunikation; Linguistik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  200 KB
Peter Stamm, Reisemotive
SuS erkennen anhand von verschiedenen Romanauszügen das Thema Reisen und inwiefern es dort interpretiert wird
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  207 KB
Methode: Think-Pair-Share
, depression, Roman Auerhaus
Behandlung des Themas Depression
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1476 Arbeitsblätter