Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Textlupe (Distanzunterricht) - Arbeitszeit: 40 min , Adressatenbezug, Distanzunterricht, Textlupe Adressatenorientierung als Fokus. Die SuS sollen einen Text einer anderen Gruppe mit der Textlupe überprüfen und ein Feedback geben.
Methode: Streitschlichter für Daja und Reja - Arbeitszeit: 60 min , Konflikt zwischen Daja und Reja, Nathan der Weise, Streitschlichter SuS sollen die Rolle eines Streitschlichters einnehmen und erklären, welche Bedürfnisse hinter den Aussagen von Daja und Reja stehen.
Naturalismus, Bürgerlicher Realismus, Historischer Materialismus, Wissenschaft und Glaube, Atheismus Die SchülerInnen lesen vergleichend Feuerbachs zentrale Aussage und einen Ausschnitt aus der Bibel und arbeiten die Hauptunterschiede im Menschenbild heraus
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sprachvarietät, Sprachwandel Die SuS lernen die Sprachvarietäten kennen anhand des Beispiels von Kiezdeutsch
Arbeitszeit: 120 min , Gott ist tot, Nietzsche, Philosophischer Text Der Text wird analysiert und interpretiert, es gibt eine schrittweise Anleitung für die Schüler, es kann binnendifferenziert werden.
Methode: Pro- und Kontradebatte , Argumente, Beobachtungsbogen, Debatte, Diskussion, Erörterung Auch als Vorbereitung auf das Schreiben einer Erörterung geeignet.
Methode: Einstieg Jugendsprache , Jugendsprache Jugendswort Einstieg Jugendsprache - die Authentizität der hier gezeigten Jugendwörter der Jahre 2015-20 im Hinblick auf den eigenen jugendlichen Sprachgebrauch bewerten
Existenzkrise, Faust I, Goethe, Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel AB zum eintragen: Faust – Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel Vers: 354-385