Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Leserbrief für eine Klasse 5 - Arbeitszeit: 45 min
, Leserbrief
Die Klasse sollen die Aufgaben erarbeiten und am Ende einen Leserbrief selbst verfassen, indem sie sich an die Kriterien eines Leserbriefes halten.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Dialog Wörtliche Rede Geschichte
Leitfaden zur Gestaltung eines Dialoges
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Argumentieren
Argumentiere - aber wie? Übungsaufgabe
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Jorinde und Joringel, Märchen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Lyrik, Metapher, Personifikation, Rhetorische Stilmittel, Vergleich
Übung der Stilmittel anhand von unterschiedlichen Beispielen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7 KB
Grammatik, verben konjugieren
starke Verben konjugieren: Personalformen und Zeitformen berücksichtigen auf diese Weise Vergleich von starken und schwachen Verben (auch zu etwa Englisch) möglich
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Briefe schreiben
Verfassen von persönlichen Briefen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Briefe schreiben
Stundeneinstieg
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Gedichte, Gedichtsanalyse, Lyrik
Am Beispiel des Gedichtes "Wäsche im Wind" sollen die SuS Schritt für Schritt an eine Gedichtsanalyse herangeführt werden.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  501 KB
Briefe schreiben, Neue Schule
Arbeitsblätter zum ersten Unterrichtsthema "Briefe" und "neue Schule"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Lückentext, Märchenmerkmale
Arbreitsblatt Märchenmerkmale als Lückentext inkl. Mustervorlage. Gut für das Wiederholen von Märchenmerkmalen per Folie am OHP.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Checkliste Märchenschreiben, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale über, Märchenmerkmale überprüfen
Arbeitsblatt, mit dem die Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene Märchen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kriteriengeleitet bewerten können.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Evaluation Fabel - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste /Fabel / Evaluation
Checkliste für Fabeln
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Charakterisierung, Krokodiler, Vorstadtkrokodile
Vorstadtkrokodile - Personenbeschreibung der verschiedenen Charaktere
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Gedicht
James Krüss, "Das Feuer"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  530 KB
Gedicht
Gedichte Klasse 5 Erich Kästner "September" mit Bildern
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,60 MB
DAF, Personenbeschreibung
Die Lerner der Deutsch als Fremdsprache üben eine Personenbeschreibung. Am Ende notieren sie Assoziationen zu der Frage, was einen guten Freund ausmacht.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Methode: Stillarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min
Erzählen nach literarischen Vorbildern, Epische Kleinform, Literarische Motive, Charakterisierung einer literarischen Figur, Fabel, Merkmale der Fabel
Das Arbeitsblatt dient als Vorbereitung zu einer Schulaufgabe, bei der die Schüler selbst eine Fabel schreiben sollen. Sie lernen typische Merkmale einer Fabel kennen, indem sie eine Fabel schrittweise untersuchen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Fabeln, Stundeneinstieg
Eignet sich als Einstieg in die Unterrichtsreihe, um Erwartungen und Vorwissen abzufragen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Methode: EA; PA
, Fabel, Fabeltiere, Äsop
Eigenschaften von Fabeltieren herausarbeiten; Einführung innerer Monolog; Übertragung der Fabel auf Alltag. Es gibt 2 ABs, da zT arbeitsteilig gearbeitet wird
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3714 Arbeitsblätter