Emil und die Detektive, Figurenanalyse, literarisches Lernen Gedanken und Gefühle Emils auf seiner ersten langen Zugfahrt sollen herausgestellt werden. Dabei sollen bestimmte Verhaltensweisen des Protagonisten mit verschiedenen Gefühlen verknüpft werden.
Limerick Gedicht selbst schreiben Das Arbeitsblatt erarbeiten die SuS die Gedichtform Limerick anhand von Tier Limericks. Im Anschluss soll selbst ein Limerick verfasst werden. Falls Die SuS mit dem Begriff des Metrums bekannt sind, kann zusätzlich eine Aufgabe dazu eingefügt werden.
Methode: Textlupe , Textüberarbeitung / Textlupe Märchen Klasse 5 Kriterienbasierte Form der Textüberarbeitung in PA oder GA, zur Binnendifferenzierung könnte man die Anzahl der zu untersuchenden Merkmale variieren
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Lückentext , Adjektive, Gruselgeschichte, Lückentext Eine Gruselgeschichte mit Aufgabenstellung sowie ein Arbeitsblatt, in dem selbstständig gruselige Adjektive eingefügt werden sollen.
Methode: selbstständiges Erschließen der Gedichtform "Stufengedicht" , Lyrik Stufengedicht die Schüler erschließen sich eigenständig Form und Inhalt eines Stufengedichts. Ziel ist es, mit Hilfe vorentlastender Aufgaben ein Stufengedicht zu einem Tier zu schreiben.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen den Unterschied zwischen Umgangssprache und sachlicher Sprache kennen, indem sie einen Lexikoneintrag mit Ricos Einträgen vergleichen, digital nachschlagen und eigene Lexikoneinträge formulieren.
Gedicht, Halb so schlimm, Parallelgedicht Der Bauplan des Gedichts ,,Halb so schlimm" sollte zuerst besprochen werden. Auf dieser Grundlage verfassen die SuS ein Parallelgedicht. Eine Checkliste liegt zum Schluss bei.