Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Emil und die Detektive, Figurenanalyse, literarisches Lernen
Gedanken und Gefühle Emils auf seiner ersten langen Zugfahrt sollen herausgestellt werden. Dabei sollen bestimmte Verhaltensweisen des Protagonisten mit verschiedenen Gefühlen verknüpft werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Sachsen  95 KB
Limerick Gedicht selbst schreiben
Das Arbeitsblatt erarbeiten die SuS die Gedichtform Limerick anhand von Tier Limericks. Im Anschluss soll selbst ein Limerick verfasst werden. Falls Die SuS mit dem Begriff des Metrums bekannt sind, kann zusätzlich eine Aufgabe dazu eingefügt werden.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  576 KB
Methode: Textlupe
, Textüberarbeitung / Textlupe Märchen Klasse 5
Kriterienbasierte Form der Textüberarbeitung in PA oder GA, zur Binnendifferenzierung könnte man die Anzahl der zu untersuchenden Merkmale variieren
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Geburtstag Quiz
Wörter zum Themenfeld Geburtstag in einem Quiz
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  232 KB
Erzählen, Gefühle beschreiben, Synonyme
Gefühle in einer Erzählung beschreiben - Synonyme finden
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  791 KB
Checkliste, feedback, Feedbackschleife, Reportage
Möglichkeit für Feedback nach dem Verfassen einer Reportage mit Kriterien
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Methode: Lückentext
, Adjektive, Gruselgeschichte, Lückentext
Eine Gruselgeschichte mit Aufgabenstellung sowie ein Arbeitsblatt, in dem selbstständig gruselige Adjektive eingefügt werden sollen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  116 KB
Methode: Kontext: Phantastische Tierwesen (Film) - Arbeitszeit: 45 min
, Grammatik, Objekt, Objekte, Phantastische Tierwesen, Prädikat, Satzglied, Satzglieder, Subjekt
SuS müssen Subjekte, Prädikate und Objekte bestimmen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Lesetagebuch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  66 KB
Bericht, Bericht
Gestaltung des Berichts, grafisch visualisiert durch den Polizeidackel POZGAF
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Begründungshand, Buchanalyse, Filmanalyse
Filmanfänge und Buch vergleichen-Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  492 KB
Methode: selbstständiges Erschließen der Gedichtform "Stufengedicht"
, Lyrik Stufengedicht
die Schüler erschließen sich eigenständig Form und Inhalt eines Stufengedichts. Ziel ist es, mit Hilfe vorentlastender Aufgaben ein Stufengedicht zu einem Tier zu schreiben.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Rico Oskar und die Tieferschatten
Die SuS lernen den Unterschied zwischen Umgangssprache und sachlicher Sprache kennen, indem sie einen Lexikoneintrag mit Ricos Einträgen vergleichen, digital nachschlagen und eigene Lexikoneinträge formulieren.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Elfchen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  238 KB
Objekte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  235 KB
Methode: 5-Schritt-Lesemethode
, 5-Schritt-Lesemethode, fünf-schritt-lesemethode, Leseverstehen, Sachtextanalyse
Das Lesezeichen (am besten laminiert oder auf Pappe geklebt) stellt die 5-Schritt-Lesemethode (Überfliegen - Fragen stellen - gründlich lesen - abschnittweise zusammenfassen - wiederholen / in andere Darstellungsform übertragen) dar. 3 Farbvarianten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Roman
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  675 KB
Gedicht, Halb so schlimm, Parallelgedicht
Der Bauplan des Gedichts ,,Halb so schlimm" sollte zuerst besprochen werden. Auf dieser Grundlage verfassen die SuS ein Parallelgedicht. Eine Checkliste liegt zum Schluss bei.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Gedicht, Junikäfer, Paarreim
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Gedicht, Ralf Thenior
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3712 Arbeitsblätter