Methode: selbstständiges Erschließen der Gedichtform "Stufengedicht" , Lyrik Stufengedicht die Schüler erschließen sich eigenständig Form und Inhalt eines Stufengedichts. Ziel ist es, mit Hilfe vorentlastender Aufgaben ein Stufengedicht zu einem Tier zu schreiben.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen den Unterschied zwischen Umgangssprache und sachlicher Sprache kennen, indem sie einen Lexikoneintrag mit Ricos Einträgen vergleichen, digital nachschlagen und eigene Lexikoneinträge formulieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedicht, Halb so schlimm, Parallelgedicht Der Bauplan des Gedichts ,,Halb so schlimm" sollte zuerst besprochen werden. Auf dieser Grundlage verfassen die SuS ein Parallelgedicht. Eine Checkliste liegt zum Schluss bei.
Satzglieder Mithilfe des Arbeitsblattes sollen die SuS ihr im Unterricht erworbenes Wissen zum Thema Satzglieder in einem Erklärvideo zusammenfassend darstellen.
Innerer Monolog, Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zur Übung des inneren Monologes anhand der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten
Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zu der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Rico und Oskar
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtsanalyse, Metrum, Reimschema, Zusammenfassung, Äußere Form Die SuS untersuchen das o.g. Gedicht von Christian Morgenstern u.a. hinsichtlich Reimschema und Metrum und fassen es zusammen