Die Kurzhosengang, Innerer Monolog, KHG Mithilfe dieses Arbeitsblatts sollen die SuS einen inneren Monolog verfassen. Hierfür müssen sie sich in die Perspektive von Frau Laroux versetzen. Die Aufgabe bezieht sich insb. auf S. 38-42.
Arbeitszeit: 30 min , Grammatik, Klasse 5, Präsens, Präteritum, Sachtext, Tierbeschreibung, Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schülerinnen wiederholen im Rahmen der Reihe "Tierbeschreibung und Wortarten" das Präsens und Präteritum.
Anleitung, Gedichte, Klasse 5, Merkblatt Schritt für Schritt Anleitung für die erste Gedichtsanalyse in Klasse 5 inkl. Sprachbausteine zu den jeweiligen Kategorien.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lückentext, Nordsee, ostfriesische Inseln, Wörtliche Rede, übung Lückentext zu den ostfriesischen Inseln mit Lösungswörtern und anschließender Übung zu den Zeichen der wörtlichen Rede.
Arbeitszeit: 30 min , Vorlage, Wortschatzarbeit, Wörter erschließen Dies ist eine Vorlage für Nr. 3 auf S. 156/157 in der älteren Ausgabe des Klartext 6 (differenzierte Ausgabe)
Arbeitszeit: 15 min , Algen, Hörverstehen, Meer, Meeresschaum, Nordsee, quiz, Zuhören Arbeitsblatt mit Quiz zu einem Video der Sendung mit der Maus ("Wie entsteht Meeresschaum?")
Arbeitszeit: 15 min , Hörverstehen, Nordsee, quiz, Video, Watt, Wattwurm, Zuhören Quiz zum Video von Wissen macht Ah! -> Woher kommen diese komischen kleinen Häufchen im Watt?
Checkliste, Erzählung, Erzählungen Dieses Arbeitsblatt enthält eine Checkliste und einen Arbeitsauftrag, mit dem die Lernenden ihre eigene schriftliche Erzählung überarbeiten können.
Arbeitszeit: 90 min , Inhaltsangabe, Schreibplan Die SuS lernen die Pflichtaspekte für eine Inhaltsangabe kennen und wenden diese an einem Beispiel an.
Arbeitszeit: 30 min , Spannendes Erzählen Das Arbeitsblatt ist eine Hinführung zu Merkmalen des spannenden Erzählens. Die SuS sollen anhand eines schlechten Beispiels zuerst eigene Verbesserungsideen äußern, um anschließend diese mit dem Buch zu erweitern.
Charakterisierung einer literarischen Figur, haifischzähne, Literarische Textanalyse Kinderbuch Haifischzähne im Deutschunterricht, Untersuchung der Beziehung zwischen Finley und Atlanta
Cornelia Funke, Herr der Diebe, literarisches Lernen, Literarisches Vorbild Herr der Diebe - Die Insel Segreta gibt es wirklich - Untersuchung des literarischen Vorbildes, Vampire in der Lagune
Methode: Quiz zum Thema: Wie laufen Krebse? - Arbeitszeit: 15 min , Hörverstehen, Krebse, Nordsee, Ostsee, quiz, Sendung mit der Maus, Wortschatzarbeit Wie laufen Krebse? - Quiz zu Video der Sendung mit der Maus
Methode: Hörverstehen (Quiz) - Arbeitszeit: 15 min , Ebbe und Flut, Hörverstehen, Nordsee, Ostsee, quiz, Sendung mit der Maus, Wortschatzarbeit Quiz zu einem Video der Sendung mit der Maus zum Thema "Wie entstehen Ebbe und Flut"
Methode: Bewertungsbogen szenisches Spiel (Fabeln) , Fabeln Bewertung Feedback Theater Szenisches Spiel Feedbackbogen für SuS zur inhaltlichen und szen. Gestaltung von Fabelgeschichten