Groß- und Kleinschreibung Der Text ist in Großbuchstaben geschrieben. Die Kinder unterstreichen die Nomen und wählen einige Beispiele aus, anhand derer sie erläutern, warum sie denken, dass es sich bei den unterstrichenen Wörtern um Nomen handelt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kasus, Numerus, Genus Über die Untersuchung des Artikels schließen die Kinder auf Numerus und Genus und notieren, ob es sich um einen bestimmten oder unbestimmten Artikel handelt.
Wortarten Wiederholung Wortarten. Orientierungshilfen für die Erarbeitung von Merkmalen anhand von selbstgewählten Beispielen. Lief als Gruppenarbeit (je Wortart eine Gruppe). Arbeitsauftrag nicht mitgegeben.
Vorgangsbeschreibung Übersicht zu einer Unterrichtsstunde zum Thema Vorgangsbeschreibung. Die Lehrkraft schlüpft in die Rolle eines Kochschaumoderators und bereitet im Klassenzimmer einen Obstsalat zu. War in meiner 5./6. Klasse ein voller Erfolg...
Zeichensetzung bei erweitertem Infinitiv, Zeichensetzung bei Para- und Hypotaxe, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Theorie, Übung und Lösung zur Kommasetzung