Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Bayern  17 KB
erzählte Zeit, Zeitgestaltung
Zeitgestaltung in erzählenden Texten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  98 KB
Lektüre Ganzschrift, Lesetagebuch, Jugendbuch
Aufgaben zur Lektüre "Damals war es Friedrich"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  98 KB
Lektüre Ganzschrift, Lesetagebuch, Jugendbuch
Aufgaben zur Lektüre "Damals war es Friedrich"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  100 KB
Jugendbuch, Lektüre Ganzschrift, Lesetagebuch
Aufgaben zur Lektüre "Damals war es Friedrich"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  90 KB
Arbeitszeit: 40 min
Argumentationskreis, Einfache Erörterung
Argumente richtig erkennen und selbst formulieren
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  113 KB
Arbeitszeit: 40 min
Kurzgeschichte
Schrittanleitung für eine perfekte Inhaltsangabe literarischer Texte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  173 KB
Arbeitszeit: 40 min
Metapher, Sprachliche Bilder
Prinzip der Metapher soll mit Hilfestellung selbstständig angewandt werden.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  363 KB
Arbeitszeit: 40 min
Pragmantische Texte: Auswertung, Schilderung, Karikaturanalyse
Die Schüler sollen das Titelblatt (inkl. Karikatur) analysieren und mit den Inhalten der Lektüre in Verbindung bringen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  141 KB
Arbeitszeit: 40 min
steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Argumente, Hierarchie, lineare Erörterung
Den SuS kann mittels dieses Arbeitsblattes die lineare Erörterung erklärt werden, der Aufbau und die Struktur vermittelt werden und ein nachvollziehbarer Wissenserwerb ermöglicht werden.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  95 KB
Arbeitszeit: 20 min
Lektüre Ganzschrift, Figurenkonstellation
Die SuS erstellen mit einer Hilfestellung (Figuren und Adjektive werden vorgegeben) eine schematische Darstellung der Figuren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  304 KB
Arbeitszeit: 45 min
steigernde Argumentation
Die SuS lernen und wenden die Stilmittel an. Dabei sollen sie sie erklären, anhand von Bildern erkennen und ihre Funktionsweise / Wirkung erklären.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  530 KB
Arbeitszeit: 45 min
Lektüre Ganzschrift
Die SuS lesen die Ereignisse aus dem Jahr 1938 zur Reichspogromnacht. Dabei handelt es sich um exemplarische Geschehen, die in München passierte. Im Anschluss kann via google Earth oder Maps eine digitale Stadtführung zu den Orten vorgenommen werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  181 KB
Arbeitszeit: 30 min
Reim - Versmaß - Rhythmus
Die SuS erwerben bzw. wiederholen das Reimschema. Hierzu ist eine Übersicht aller wichtigen Arten erstellt worden. Danach soll das gesamte Gedicht von Gryphius analysiert werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  167 KB
Arbeitszeit: 20 min
Reim - Versmaß - Rhythmus
Die SuS wird zunächst das Vorgehen anhand der ersten Strophe vermittelt, ehe sie selbst die 2.Strophe analysieren sollen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  123 KB
Arbeitszeit: 40 min
Inhalt, Argumentationsstruktur, Begründete Stellungnahme, Gliederung
Die SuS erarbeiten auf Grundlage eines Textes Informationen zum Thema Covid-19. Sie wenden dabei die 5-Schritt-Lesemethode an, welche unter Umständen besprochen werden sollte. Im Anschluss werden die Infos in einer Mindmap dargestellt.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  165 KB
Jugendbuch
Hintergrundwissen zur Situation nach dem ersten Weltkrieg und zur Machtergreifung Hitlers mit Deutung bzw. Bezug zur Schullektüre "Damals war es Friedrich"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  210 KB
Metapher, Personifikation, Rhetorische Stilmittel
Metaphern, Vergleiche und Personifikationen sollen im Text richtig erkannt werden. Zudem sollen die Schüler die Metaphern (Sinnebene) erklären.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Inhaltsangabe von poetischen Texten
Sinnabschnitte bilden bei einer Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Kreatives Schreiben, Gliederung
Ausgestaltung eines Erzählkerns - anschaulich schildern
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  18 KB
Methapher, Gedichte, Gedicht, Alliteration, Gedichte, Metapher, Personifkation, Sprachliche Mittel
Anleitung für Gestaltung und Inhalt für Plakat über sprachliche Mittel
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4648 Arbeitsblätter