Arbeitszeit: 40 min Pragmantische Texte: Auswertung, Schilderung, Karikaturanalyse Die Schüler sollen das Titelblatt (inkl. Karikatur) analysieren und mit den Inhalten der Lektüre in Verbindung bringen.
Arbeitszeit: 40 min steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Argumente, Hierarchie, lineare Erörterung Den SuS kann mittels dieses Arbeitsblattes die lineare Erörterung erklärt werden, der Aufbau und die Struktur vermittelt werden und ein nachvollziehbarer Wissenserwerb ermöglicht werden.
Arbeitszeit: 20 min Lektüre Ganzschrift, Figurenkonstellation Die SuS erstellen mit einer Hilfestellung (Figuren und Adjektive werden vorgegeben) eine schematische Darstellung der Figuren.
Arbeitszeit: 45 min steigernde Argumentation Die SuS lernen und wenden die Stilmittel an. Dabei sollen sie sie erklären, anhand von Bildern erkennen und ihre Funktionsweise / Wirkung erklären.
Arbeitszeit: 45 min Lektüre Ganzschrift Die SuS lesen die Ereignisse aus dem Jahr 1938 zur Reichspogromnacht. Dabei handelt es sich um exemplarische Geschehen, die in München passierte. Im Anschluss kann via google Earth oder Maps eine digitale Stadtführung zu den Orten vorgenommen werden.
Arbeitszeit: 30 min Reim - Versmaß - Rhythmus Die SuS erwerben bzw. wiederholen das Reimschema. Hierzu ist eine Übersicht aller wichtigen Arten erstellt worden. Danach soll das gesamte Gedicht von Gryphius analysiert werden.
Arbeitszeit: 20 min Reim - Versmaß - Rhythmus Die SuS wird zunächst das Vorgehen anhand der ersten Strophe vermittelt, ehe sie selbst die 2.Strophe analysieren sollen.
Arbeitszeit: 40 min Inhalt, Argumentationsstruktur, Begründete Stellungnahme, Gliederung Die SuS erarbeiten auf Grundlage eines Textes Informationen zum Thema Covid-19. Sie wenden dabei die 5-Schritt-Lesemethode an, welche unter Umständen besprochen werden sollte. Im Anschluss werden die Infos in einer Mindmap dargestellt.
Jugendbuch Hintergrundwissen zur Situation nach dem ersten Weltkrieg und zur Machtergreifung Hitlers mit Deutung bzw. Bezug zur Schullektüre "Damals war es Friedrich"
Metapher, Personifikation, Rhetorische Stilmittel Metaphern, Vergleiche und Personifikationen sollen im Text richtig erkannt werden. Zudem sollen die Schüler die Metaphern (Sinnebene) erklären.
Methapher, Gedichte, Gedicht, Alliteration, Gedichte, Metapher, Personifkation, Sprachliche Mittel Anleitung für Gestaltung und Inhalt für Plakat über sprachliche Mittel