Satzglieder, Wortarten, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Wortarten Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Wortarten und Satzgliedern mit Lückentext; Regeln zur Bestimmung von Satzgliedern, Wiederholung
Gedichtanalyse, Gedichte, Klassenarbeit, Lernzettel Zusammenfassung zur Vorbereitung.
SuS erhalten eine Zusammenfassung der (wichtigsten) Schritte einer Analyse.
Sowie eine allgemeine Checkliste
Ballade, Balladen untersuchen, Domino, nis randers, Stimmung Die SuS erschließen sich den Inhalt der Ballade und sollen eine Bild-Wort-Zuordnung vornehmen.
Ballade, nis randers, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Stimmung Die SuS erschließen sich die unterschiedlichen Stimmungen / Gefühle in der Ballade Nis Randers.
Arbeitszeit: 5 min , Ballade, Balladen, Der Zauberlehrling, Inhaltsangabe, Text: Der Zauberlehrling, Zauberlehrling Der Inhalt der Ballade ist strophenweise zusammengefasst und durcheinandergebracht. Die SuS notieren die richtige Reihenfolge.
Ballade / Der Handschuh / Schiller - die SuS sollen mit eigenen Worten die Sprech-/Denkblasen ausfüllen
- die Bilder können in die verkehrte Reihenfolge gebracht werden, die SuS schneiden dann die Bilder aus, bringen sie in die korrekte Reihenfolge und kleben sie auf
Methode: Literarische Gattungen - Arbeitszeit: 45 min Drama, Lyrik, Epos, Drama, Epik, Literarische Gattungen, Lyrik Lies die folgenden drei literarischen Texte. Beschreibe und vergleiche die Texte anschließend
Methode: Klassenlehrerunterricht - Arbeitszeit: 30 min , Ferien, Gespräch, interview, Klassenlehrerstunde, Mingling around, Neujahr, Partnerarbeit Fragen zu den Ferien, Weihnachten und Silvester. Zusätzlich auch nach Zielen und Befindlichkeit. Möglichst viele unterschiedliche Gesprächspartner sollen interviewt werden.
Methode: Einen Höhepunkt gestalten / Regeln für die Ausgestaltung eines Erzählkerns - Arbeitszeit: 40 min Kreatives Schreiben, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Einen Höhepunkt gestalten, Erlebniserzählung, Regeln für die Ausgestaltung eines Erzählkerns Einen Höhepunkt gestalten / Regeln für die Ausgestaltung eines Erzählkerns / Erlebniserzählung