Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  34 KB
Schreibkonferenz Zwei Männer
Schreibkonferenz Zwei Männer
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Laufzettel
, Buchvorstellung, Jugendbuch, Laufzettel
Laufzettel für eine Buchvorstellung zu einem Jugendbuch in der 8. Klasse - damit für die SuS transparent ist, welche Aufgaben sie erledigen müssen und wie welche Aufgabe gewichtet wird
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  25 KB
Methode: Satzstrukturen erkennen - Arbeitszeit: 20 min
, Test
Satzstrukturen erfassen und Kommas richtig setzen
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Berlin  67 KB
Aktiv / Passiv
Hier wird nicht nur der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv aufgezeigt, dies erfolgt auch in verschiedenen Zeitformen.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Berlin  55 KB
Hauptsatz, Kommaregeln, Konjunktionen, Nebensatz
Kommata, Konjunktionen und finite Verbformen sind Hilfreich bei der Ermittlung von Hauptsatz und Nebensatz. Hier kann man das alles üben.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Berlin  68 KB
Satzglieder
Zunächst folgt eine Einführung in Textform. Danach werden Satzglieder durch gezielte Fragen ermittelt.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Niedersachsen  16 KB
Inhaltsangabe Textlupe prozessorientiertes Schreiben
mit diesem Feedbackbogen für die Erstellung einer Inhaltsangabe können sich die SuS selbst oder andere kontrollieren und Feedback geben. Sie enthält die wichtgisten Kriterien zur Erfassung einer Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  40 KB
Checkliste, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Schreibkonferenz
Eine Checkliste zu den Kriterien einer Inhaltsangabe, gedacht für eine Schreibkonferenz in GA. Beim Hauptteil kann man die wichtigsten Handlungsschritte des zusammenfassenden Textes ergänzen (Hier für die Kurzgeschichte "Die Schauspielerin" (K.Brush)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  26 KB
Methode: HÜ - Arbeitszeit: 15 min
, Adverbialsätze
Hü zum Thema "Adverbialsätze"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  90 KB
Ballade, Erlkönig, Goethe, Goethe: Erlkönig
Ballade - Erlkönig von Goethe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Methode: Kiminalgeschichten Krimi-Wörter
, Krimi, Kriminalgeschichten, Spannung
sprachliche Untersuchung von Kiminalgeschichten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Erfindungen, Zeitformen des Verbs
Zeitformen wiederholen und vertiefen anhand eines Infotextes zum Thema Erfindungen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  100 KB
Methode: Binnendifferenzierte Texte
, Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral, thema formulieren
Kurze Sach/Erzähltexte, anhand derer die SuS üben sollen das Thema zu formulieren. Einstiegs ein Beispiel um "richtig" und "falsch" zu verdeutlichen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Texte überarbeiten
, Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral
Die SuS sollen die "misslungene Inhaltsangabe" über einen bereits bearbeiteten Text verbessern.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral
Auf Grundlage dieses Merkzettels sollen die SuS ihre erste Inhaltsangabe formulieren (Konjunktiv hierbei noch nicht geübt, im Präsens formuliert - Konjunktiv knüpft daran an)
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Kreativer Zugang
, Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral
Die SuS sollen eine Geschichte in sechs Handlungsschritte zerlegen, die sie als Comic umsetzen, ehe sie eine Inhaltsangabe schreiben
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Methode: Kreatives Schreiben
, Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral
S.o.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  116 KB
Figurencasting, Figurencharakterisierung
kann zur Einführung der Figurencharakterisierung genutzt werden
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Brandenburg  128 KB
Rechtschreibung: das / dass
Übung zu Konjunktion dass/das
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Brandenburg  141 KB
dass/das, Konjunktionen
Übung zu den Konjunktionen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4648 Arbeitsblätter