Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Hessen  307 KB
Methode: Merkmale von Balladen - Arbeitszeit: 90 min
, Ballade, Drama, Epik, Innerer Monolog, Lyrik, merkmale balladen
Innerer Monolog, epissche, dramatischen und lyrischen Merkamle untersuchen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  40 KB
Methode: Kreativaufgabe - Arbeitszeit: 90 min
, Ballade, die bürgschaft, merkmale ballade, Youtube
Ballade, Youtube-Interview schreiben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Schreibauftrag
, Andorra, Charakterisierung, Drama, Max Frisch
Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit den drei Bausteinen einer Charakterisierung und den Anforderungen an deren Inhalt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  26 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte erweiterte Inhaltsangabe
Checkliste mit formalen und inhaltlichen Kriterien sowie Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  145 KB
James Scobie, Lektüre, Nennt mich nicht Ismael
Die Schüler_innen verfassen eine WhatsApp-Nachricht, in der sie die sich veränderte Sicht auf ihren fiktiven Mitschüler James Scobie beschreiben und erläutern.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Sachsen  896 KB
Osterspaziergang
Hinführung, Hintergrundinformationen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  143 KB
Jugendsprache, Tschick
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  264 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Inhaltsangabe, Knabe im Moor, Sinne
Die SchülerInnen lesen die Ballade und erschließen sich mit den Begriffserklärungen den Inhalt des Textes. Im Schaubild werden die Sinneseindrücke dargestellt.
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Baden-Württemberg  137 KB
Christine Nöstlinger, Das Austauschkind, Deutsch, Lektüre, Steckbrief Jasper
Steckbrief Jasper (Das Austauschkind, Christine Nöstlinger)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Baden-Württemberg  17 KB
Christine Nöstlinger, Das Austauschkind, Deutsch, Lektüre, Steckbrief Ewald
Steckbrief Ewald (Das Austauschkind, Christine Nöstlinger)
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Baden-Württemberg  17 KB
Christine Nöstlinger, Das Austauschkind, Deutsch, Lektüre, Steckbrief Sybille
Steckbrief Sybille (Das Austauschkind, Christine Nöstlinger)
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Baden-Württemberg  17 KB
Christine Nöstlinger, Das Austauschkind, Das Austauschkind Christine Nöstlinger Lektüre Deutsch, Deutsch, Lektüre
Informationsblatt zur Lektüre "Das Austauschkind" und zur Autorin Christine Nöstlinger. Die Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  833 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Der junge Krebs, Inhaltsangabe, Skizze
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, analyse, Arbeitsblatt, Biedermann, Brandstifter, Hausierer, redeanalyse, Schmitz, Szene 1, Szenenanalyse
Arbeitsblatt zu 'Biedermann und die Brandstifter'. Analyse der Sprache von Brandstifter Schmitz in Szene 1. Wieso hat Schmitz Zugang zu Biedermanns Haus erhalten?
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Black-Stories, Corona, kreativ
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 60 min
, Perspektivwechsel
Möglichkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen
Deutsch  Kl. 8,  Wirtschaftsschule, Bayern  23 KB
Verb
Fokus "Perfekt und Präteritum Passiv"
Deutsch  Kl. 8,  Wirtschaftsschule, Bayern  21 KB
Verb
Umformübungen
Deutsch  Kl. 8,  Wirtschaftsschule, Bayern  22 KB
Debatte, Gesprächspartner, Gesprächsregeln, Gesprächsverhalten
Die SuS wiederholen ihr Allgemeinwissen über die Debatte
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4648 Arbeitsblätter