Methode: Schreibauftrag , Andorra, Charakterisierung, Drama, Max Frisch Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit den drei Bausteinen einer Charakterisierung und den Anforderungen an deren Inhalt.
James Scobie, Lektüre, Nennt mich nicht Ismael Die Schüler_innen verfassen eine WhatsApp-Nachricht, in der sie die sich veränderte Sicht auf ihren fiktiven Mitschüler James Scobie beschreiben und erläutern.
Arbeitszeit: 30 min , Inhaltsangabe, Knabe im Moor, Sinne Die SchülerInnen lesen die Ballade und erschließen sich mit den Begriffserklärungen den Inhalt des Textes. Im Schaubild werden die Sinneseindrücke dargestellt.
Christine Nöstlinger, Das Austauschkind, Das Austauschkind Christine Nöstlinger Lektüre Deutsch, Deutsch, Lektüre Informationsblatt zur Lektüre "Das Austauschkind" und zur Autorin Christine Nöstlinger. Die Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min , analyse, Arbeitsblatt, Biedermann, Brandstifter, Hausierer, redeanalyse, Schmitz, Szene 1, Szenenanalyse Arbeitsblatt zu 'Biedermann und die Brandstifter'. Analyse der Sprache von Brandstifter Schmitz in Szene 1. Wieso hat Schmitz Zugang zu Biedermanns Haus erhalten?