Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Lesetagebuch
, Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch
Das Lesetagebuch kann über die Schulferien angefertigt werden und somit als "Einstieg" in die Reihe dienen. Sicherlich ist aber auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz möglich.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  89 KB
argument, Argumentation, Beispiel, These
Anhand der Beschreibung einer Fotografie nähern sich die Schüler dem Thema Tiere im Zoo: Artenschutz oder Tierquälerei? Danach erfolgt die Identifizierung von Thesen, Argumenten und Begründungen im Text sowie deren Zusammenfassung und Übertragung.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Thüringen  16 KB
Merkmale der Inhaltsangabe, Merkmale der Nacherzählung
Wichtige Merkmale der Inhaltsangabe und der Nacherzählung sollen richtig zugeordnet werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  26 KB
Methode: Wiederholung zur Unterscheidung von Präpositionalobjekt und adv. Bestimmung
, Adverbiale Bestimmung, Grammatik, Präpositionalobjekt
Nach einer kurzen Wiederholung und Merksätzen folgen Übungssätze
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Brandenburg  55 KB
Fremdwörter
Mit diesem Arbeitsblatt werden induktiv wichtige Fremdwörter eingeführt und geübt.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Österreich  843 KB
Konjunktiv
Sprachbetrachtung: Verwendung des Konjunktivs
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Zauberlehrling Textverständnis
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Zauberlehrling verstehen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Lesekonferenz
, Information, Lesekonferenz
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Argumentieren These Begründung Beispiel
Argumente in verschiedenen Farben unterstreichen und den Aufbau von Argumenten erkennen. Signalwörter identifizieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Checkliste, Deutsch, Gedichtsanalyse, Klasse 8
Checkliste für Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Bindewörter, Konjunktionen
SuS verbinden vorgegebene Sätze mit vorgegebenen Konjunktionen und stellen ggf. Verb um
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Bindewörter, Konjunktionen
SuS verbinden die Sätze mit vorgegebenen Konjunktionen und stellen ggf. das Verb um
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Bindewörter, Konjunktionen
Schüler verbinden vorgegebene Sätze mit vorgegebenen Konjunktionen und schreiben diese ab
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  87 KB
Analysieren, Kurzgeschichte, Milchmann
Kurzgeschichte "Der Milchmann" analysieren
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Baden-Württemberg  18 KB
Methode: Formulierungshilfen für eine Argumentation
, Formulierungshilfen für eine Argumentation
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Hessen  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ballade, Ballade: Die zwei Raben, Dialog schreiben, Standbilder
SuS sollen das Ende der Ballade weiterschreiben in Form eines Dialogs und in Gruppenarbeit ein STandbild aufbauen und dann präsentieren
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  214 KB
Balladen, Erlkönig
Die SuS wiederholen die Merkmale einer Ballade mit einem Lückentext
Deutsch  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  39 KB
Argument, Sachlicher Brief, Sachlicher Brief
fehlerhafter sachlicher Brief
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Bremen  51 KB
Methode: dreifach differenziert
, Bewerbungsschreiben
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4648 Arbeitsblätter