Methode: Eigenständiges Arbeiten oder Partner- / Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Indirekte Rede, Konjunktiv Forme Sätze von direkter Rede in indirekte Rede um
Methode: Arbeitsplan , Kurzgeschichten nach 45 Die Schüler bearbeiten selbstständig unterschiedliche Aufgabenarten zu verschiedenen Kurzgeschichten, die Kurzgeschichten habe ich aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht, sie lassen sich mit Hilfe der Titel aber leicht fiden
Steigernde Erörterung - Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss
- Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren
- Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Methode: Reflexion informierendes Schreiben - Überprüfen des eigenen Schreibprodukts Sprachliche Distanzierung, Sachtext verfassen Anhand der Tabelle sollen die Sch ihre eigenen Aufsatzteile überprüfen; sie finden hier jeweils eine positive und eine verbesserungswürdige Variante
Arbeitszeit: 15 min , Gattungsmerkmale, Merkmale, Textsorten Sieben Merkmale von Kurzgeschichten müssen ausgewählt werden, nachdem ein Infotext (z.B. deutsch ideen Klasse 8) gelesen wurde. Die falschen entstammen z.B. Märchen oder Gedichten.
Methode: Merkblatt - Arbeitszeit: 5 min , Informierendes Schreiben auf Materialbasis Regel für das Erstellen eines informierenden Textes auf Materialbasis: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Argumentieren, Deutsch, Einleitung, Erörtern, Eröterung, Merkblatt, Schluss Dies ist ein Merkblatt/ eine Zusammenfassung zu dem Thema Argumentieren und Erörtern mit den wichtigsten Aspekten zu dem Thema.
8. Klasse, Argumentieren, Beispiele, Deutsch, Erörtern, Thesen, Übungsaufgaben Im Rahmen des Unterrichtsvorhaben "Argumentieren und Erörtern" wurde dieses kleine Übungsblatt erstellt, das den SuS helfen soll, Thesen, Argumente und Beispiele aus Texten herauszuarbeiten.