Charakterisierung, fiktive Figur, Perspektivwechsel Die SuS charakterisieren eine fiktive Figur, indem sie Adjektive auswählen, die zu ihrer Figur passen und in einer GA sammeln, was ihnen zu den Adjektiven einfällt. Anschließend verfassen sie mittels Leitfragen einen Text aus Sicht der Figur.
fiktive Figur, Kreatives Schreiben, Merkmale, Perspektivwechsel Die SuS überprüfen gegenseitig ihre Texte zum kreativen Schreiben aus Sicht einer fiktiven Figur anhand der vorgegebenen Kriterien.
fiktive Figur, Perspektivwechsel, perspektivübernahme Die SuS versetzen sich in die Lage einer fiktiven Figur. Aus der Ich-Perspektive formulieren sie dann, angeleitet durch Impulsfragen, ihre Gefühle, Gedanken,... zu unterschiedlichen Situationen.
Methode: Lückentext , Groß- und Kleinschreibung Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven, Tageszeiten und Wochentagen. Ein Merkasten als Lückentext.
Abkürzungen, Arbeit mit Songtext, Duden, nachschlagen SuS hören den Song "MFG" und notieren sich bereits bekannte Abkürzungen im weiteren Verlauf schlagen sie unbekannte Abkürzungen mittels Duden nach.
Arbeitsblatt, Argumentieren Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. SuS sollten Pro- und Kontra-Argumente aus dem Text herausarbeiten und selbstständig dann eigene ergänzen.
Argumentation, Debatte, Moderation, Pro-Contra-Debatte Die Aspekte sind in die Kategorien "Gesprächsgestaltung" und "Argumentation" geordnet. Zusätzlich sind noch Beobachtungsaspekte für die "Moderation" der Debatte aufgeführt.
Methode: Zeitung in der Schule Auswertungsbogen Langzeitarbeit , Zeitung Zeitung in der Schule. Schüler wählen ein Thema und recherchiren und dokumentieren dazu mit Hilfe von Artikeln aus der lokalen Zeitung