Methode: satzglieder bestimmen - Arbeitszeit: 15 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder SAtzglieder bestimmen: Subjekt, Prädikat, adverbiale Bestimmungen der Zeit, des Ortes, des Grundes und der ARt und Weise
Boy2Girl, Kapitel 5 & 6 SuS sollen während und nach dem Lesen die Aufgaben schriftlich bearbeiten. Im Vordergrund steht das Üben von schriftlichen Formulierungen mit Einleitung und Zitatnachweisen.
Methode: Hausaufgabenüberprüfung - Textkenntnis - Arbeitszeit: 10 min , Boy2Girl, einfache Fragen zur Textkenntnis, Hausaufgabenüberprüfung, Kapitel 2-4 SuS sollten als Hausaufgabe die Kapitel 2-4 lesen. Das Arbeitsblatt in zwei Gruppen dient zur Überprüfung, ob der Text wirklich gelesen wurde
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Methode: Methode Standbild , gestaltend interpretieren, Methode Standbild, Romeo und Julia, Standbild Anleitung zur Durchführung eines Standbildes anhand einer Szene aus dem Drama Romeo und Julia
Methode: Grammatik Konjunktiv - Arbeitszeit: 20 min , Grammatiktraining, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Umsetzen von direkter in indirekte Rede
Methode: Diskussionen Fish Bowl Methode - Arbeitszeit: 20 min , Gesprächsregeln Konversation Konversationsregeln Argumente Argumentieren Diskutieren Fishbowl Die Schülerinnen und Schüler haben mit dem Gesprächsfächer hilfreiche Satzanfänge zum diskutieren. So können sie sachlich auf Argumente eingehen, evtl. entkräften.
Charakterisierung, Figurenanalyse, Figurenentwicklung, Green Lake, Kate Barlow, Lektüre, Löcher, Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake Analyse der Figur Kate Barlow im Hinblick auf die Figurenentwicklung im Roman und die Ursache ihrer kriminellen Karriere.