Methode: Rückmeldung für Referate - Arbeitszeit: 10 min , Grupppenarbeit, Referat Gruppenarbeit Rückmeldung, Rückmeldung Rückmelde-/Bewertungsbogen für ein Referat und ein Bewertungsbogen, den SuS miteinander ausfüllen auf Grundlage der vergebenen Note
8. Klasse, Geschichte, mittelalterliche Ständegesellschaft, Quellenarbeit Die Arbeitsblätter enthalten einen Darstellungstext und drei Quellen, mithilfe derer sich die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der mittelalterlichen Ständegesellschaft erarbeiten können.
Argumentation, Argumentationsaufbau, Formunsbeitrag, Meinung begründen, übung Mithilfe dieses Materials kann der Aufbau einer Argumentation noch einmal gefestigt werden. Es kann als Übung für eine Klassenarbeit dienen, in der ein Forumsbeitrag erstellt werden soll.
Argumentation, Checkliste, Klassenarbeit, Meinung begründen, Partnercheck, Selbstkontrolle Das Material kann entweder als Checkliste für die Klassenarbeit ausgeteilt oder für die Selbstkontrolle/ Partnercheck genutzt werden.
Arbeitszeit: 20 min , Grammatikunterricht, Relativpronomen Das AB dient zur Erarbeitung der Deklination von Relativpronomen. Durch eine einfache Einsetzübung wird deutlich, dass sein Genus und Numerus vom Bezugswortes im übergeordneten Satz abhängen und sein Kasus von seiner Funktion im Relativsatz.
Adressatenbezug, Ballade Die Ballade "Der Handschuh" muss fertig gestellt werden, verschiedene Arbeitsaufträge und kreatives Schreiben (Tagebucheintrag)
Methode: Schreibkonferenz , Arbeit am Stil/Ausdrucksvermögen, Beurteilung von Texten, kriteriengeleitet, Schilderung, Schreibkonferenz, Überarbeitung von Texten Beurteilung und Überarbeitung einer Schilderung innerhalb einer Schreibkonferenz (Gruppenarbeit)
Arbeitszeit: 20 min , Anekdote, Direkte Rede, Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Klandergeschichte Übung zur Reihe "Erzählungen und Anekdoten - eine Inhaltsangabe schreiben!
Methode: Anbahnung von Quellenkritik - Arbeitszeit: 45 min , GL, Globalisierung, Italien, Migration Hierbei handelt es sich um GL Unterricht einer Gesamtschule. Diese Stunde galt als Einstieg für die Arbeit mit Quellen sowie der Erarbeitung von Leitvorstellungen für Migrationsgesellschaften.