Methode: Eigene Erarbeitung der einzelnen Komponenten einer Argumentation - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Argumentieren Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler die einzelnen Komponenten einer Argumentation erarbeiten. Entweder mittels eigener Recherche zu ihrem gewählten Wunschthema oder anhand von der Lehrkraft vorgegebener Texte. Infokasten auf der letzten Seite.
Infinitivsätze, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung, Kommata, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung Fünf Kommaregeln zum Setzen der Kommas bei Infinitivsätzen
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Lyrik Zur Erfassung des Aufbaus einer schriftlichen Gedichtinterpretation.
Arbeitsblatt mit Musterinterpretation, aus der der Aufbau entnommen werden kann
Methode: Peer Feedback , Bericht, Journalistische Literatur, Zeitungsbericht Anhand dieses Materials können SuS ihre Berichte kriteriengeleitet bewerten
Ballade, Inhaltsangabe, Übersicht Mit diesem Infoblatt lernen SuS wie man eine Inhaltsangabe schreibt und worauf man achten muss. Das Arbeitsblatt gibt den Lernenden eine gute Übersicht.
Methode: Deutsch als Fremdsprache - Arbeitszeit: 90 min , DaZ, DaZ, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Essen, Imperativ, Rezepte, Trinken Übungen zum Imperativ und zum Wortschatz im Themenfeld "Essen & Trinken", Rezepte selbst erstellen
5-Schritt-Lesemethode, Diagramm, Grafik, Merkblatt Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Analyse von Grafiken mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode (Beispiel Nachrichtenvermittlung)
Methode: Merkblatt - Arbeitszeit: 45 min , Information, Meinung, Merkblatt, Textsorten, Zeitungen Hierbei handelt es sich um ein Merkblatt zur Unterscheidung bzw. Untersuchung von informierenden und meinungsäußerungen Textsorten in Zeitungen
Arbeitszeit: 60 min , beautyfarm, Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick, Wolfgang Herrndorf Der Inhalt des 6.Kapitels wird überprüft und die Charakterisierung der Mutter von Maik Klingenberg wird vorbereitet
Methode: Videoanalyse - Arbeitszeit: 15 min , Argumentationsaufbau, Begründete Stellungnahme, Videoanalyse, Youtube Die SuS lernen anhand eines modernen Debattenformats These, Argument und Beispiel zu unterscheiden und deren Wirkung zu analysieren. Lebensweltbezug absolut gegeben. Material: Internetfähige Endgeräte, eventuell Kopfhörer.