Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Friedrich Schiller, Konjunktionen, Konnektoren, Passiv, Selbstkontrolle, Wilhelm Tell Arbeitsblatt mit Musterlösung zu einer aspektorientierten Charakterisierung von Wilhelm Tell zwecks Selbstkontrolle der eigenen Charakterisierung und inklusive vertiefenden Aufgaben zu Konnektoren/Konjunktionen und Passivkonstruktionen
Charakterisierung einer literarischen Figur, haifischzähne, Literarische Textanalyse Kinderbuch Haifischzähne im Deutschunterricht, Untersuchung der Beziehung zwischen Finley und Atlanta
Cornelia Funke, Herr der Diebe, literarisches Lernen, Literarisches Vorbild Herr der Diebe - Die Insel Segreta gibt es wirklich - Untersuchung des literarischen Vorbildes, Vampire in der Lagune
Arbeitszeit: 45 min , Fremdwörter, Wörterbuch, Wörterbuch Fremdwörter Das Material kann ohne große Vorbereitung zum Wörterbuchtraining genutzt werden. Die Schüler kategorisieren Fremdwörter und erweitern ihren Wortschatz, indem sie diese im kreativen Schreiben im Anschluss verwenden.
das / dass, dass, Dass oder Das, Rechtschreibung: das / dass, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung In diesem Arbeitsmaterial wiederholen die SuS die Verwendung von dass und das und wenden es an.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 300 min , Gedichte, Gedichtsanalyse, Großstadtlyrik, Inhaltsangabe, Selbstständiges Lernen, Stadtlyrik, Stationenlernen Stationenlernen: Mithilfe der Arbeitsblätter werden die SuS am Ende der Unterrichtsreihe in der Lage sein, den Inhalt und die Form eines Gedichtes (hier Stadtlyrik) zu erschließen, d.h. die Form/ den Aufbau und den Inhalt von Gedichten wiederzugeben.