Methode: Beobachtungsbogen , Beobachter, Betriebspraktikum, Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Praktikum, Rollenspiel, Sprechen und zuhören, Vorstellungsgespräch Beobachtungsbogen für die Stunde eines Vorstellungsgesprächs als Rollenspiel
Kreatives Schreiben, Schilderung, Erlebniserzählung, Musterlösung, Schildern Mögliche Musterlösung, nachdem SuS zur Aufgabenstellung selbst eine Erlebniserzählung verfasst haben
Methode: Verhaltensregeln - Arbeitszeit: 5 min , hw, Verhaltensregeln Ein Arbeitsblatt zu den Verhaltensregeln in HW. Als Einstieg und Einführung geeignet.
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, Musterlösung, Sachlicher Brief, Stellungnahme Mögliche Musterlösung einer "Stellungnahme in Form eines sachlichen Briefes" mit argumentativem Aufbau und entkräftetem möglichen Gegenargument
Methode: Geschichte weiterschreiben - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Parataxe Parataxen in einem kreativen Schreibauftrag als Kriterium umsetzen
Methode: Film "Madagaskar" als Basis für Bericht / Charakterisierung / Beschreibung - Arbeitszeit: 2 min , Beschreiben, Charakterisieren Anhand ausgewählter Szenen beschreiben die SuS "Fremde Welten", beschreiben und charakterisieren die Hauptfiguren. Das AB enthält keine Anleitung zu den oben genannten Textsorten, es dienst als gezielte Vorlage beim Anschauen des Films.
Charakterisierung einer literarischen Figur, grau mit gelben Punkten, Kurzgeschichte, Neid Silhouette als Hilfestellung zur Charakterisierung der Protagonistin in der Kurzgeschichte Neid ist grau mit gelben Punkten
Methode: Argumentieren Argumentationsaufbau, These, Argument, argumentieren Die SuS entscheiden sich anhand von Beispielen, ob es sich um eine Behauptung, Begründung der ein Beispiel handelt.
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 360 min , G. Keller: Kleider machen Leute, Gottfried Keller, Kleider machen Leute, Lesetagebuch, Selbstständigkeit Aufgaben zu allen relevanten Textabschnitten. Die Lektüre erfolgte daheim, die Aufgaben wurden in der Schule bearbeitet. Es gibt unterschiedliche Aufgabentypen (AfB 1-3). Es gibt auch eine Lösung. Das Dokument dient zur digitalen Bearbeitung.