Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Tandembogen Dass/das - Arbeitszeit: 10 min
, dass, dass das, Deutsch, Klasse 7, Rechtschreibung: das / dass, Tandembogen
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  39 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Wilhelm Tell
Wiederholung des Dramas: Die 3 großen Handlungsstränge mit den wichtigsten Inhalten. Gut zur Wiederholung geeignet.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  294 KB
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min
, Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland
Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Aktiv, Passiv, Regeln
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Aktiv, Handelnder, Passiv
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bremen  21 KB
Freundschaft, Raquel J. Palacio, Wunder
Einstieg in die Stundenthematik Freundschaft (Literaturarbeit an Palacios "Wunder"). Lebensweltbezug neuer Klassenzusammensetzungen in JG 7. Einstieg in die Stunde mit einem Gedicht und Zitaten zu dem Thema (Autoren werden genannt) + AB
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bremen  79 KB
Klappentext, Mindmap, Raquel J. Palacio, Wunder
Einstieg in Palacio Buch "Wunder". MindMap-Arbeit mit dem Klappentext.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Artikel in Zeitungen, Layout, Schlagzeilen, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Überschriften analysieren, Zeitungen, Zeitungsartikel, Zeitungsprojekt
Die Su*S vergleichen anhand der in der Vorlage genannten Kriterien verschiedene Zeitungen. Dabei achten sie insbesondere auf die sprachliche, inhaltliche und optische Gestaltung der Titelseite
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Berlin  21 KB
Ausgestaltung einer Zeitungsmeldung, Satzgefüge, Verben
Hier werden Aufgaben in Vorbereitung der Klassenarbeit Zeitungen angeboten: Meldung verfassen, Satzgefüge erstellen und Verben erkennen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  19 KB
Methode: Fragen zu Lektüre
, David Levithan, Innere Werte - äusseres Erscheinungsbild, LGBT
Fragen zum ganzen Buch, zur schriftlichen Beantwortung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  24 KB
Charakterisierung, Checkliste, Deutsch, Klasse 7, Klassenarbeit, Vorbereitung
AB dient den SuS zur Orientierung, um die Kriterien einer Charakterisierung abprüfen zu können
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Klassenarbeit, Tschick
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  148 KB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 2 min
, Kalendergeschichte, Lehre, Moral, Pointe, szenisches Spiel
szenische Darstellung von Kalendergeschichten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Methode: Einführung Sachtextanalyse
, Sachtext, Verstehen von Sachtexten
Methodentraining: Lesen von Sachtexten; Inhaltserfassung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  7,42 MB
Checkliste, Inhaltsangabe
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 40 min
Groß- und Kleinschreibung, Indirekte Rede, Substantivierung, Gliedsätze bestimmen, Passiv, Satzgefüge, Syntax, Wortarten
Verschiedene Übungen zur Grammatik und Rechtschreibung (Satzglieder, Passiv, Wortarten)
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Schleswig-Holstein  717 KB
Methode: Kurzgeschichte Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 60 min
, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Spaghetti für zwei
Mithilfe des Comics, Sinnabschnitte gliedern
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Sachtexte untersuchen - Arbeitszeit: 30 min
, Sachtext zusammenfassen Lesestrategien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min
, Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test
Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  298 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Beurteilung, Inhaltsangabe, Schreibkonferenz
Beurteilungsbogen für bereits erstellte Inhaltsangaben
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4648 Arbeitsblätter