Ballade, ballade schreiben, ballade verfassen, Balladen, Balladenmerkmale, Kreatives Schreiben, Sagen, Ballade, Schreiben, Texte verfassen Das Arbeitsblatt dient als Abschluss der Reihe der Balladen - die SuS sollen ihre eigenen Ballade mit Hilfe ihres Wissens verfassen. Auf dem Kopf gestellt finden sich auf dem AB mögliche Ideen zum Inhalt der Ballade.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Löcher, Scaffolding Zur Vermittlung einer strukturierten Vorgehensweise bei einer Charakterisierung sowie Hilfen, um diese Ergebnisse auszuformulieren.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Löcher Die folgende Aufgabe ist als Partnerarbeit mit anschließendem Austausch zu verstehen.
Mit dieser Aufgabe kann ein Auftakt zu der Fokussierung auf die Beziehung zwischen Stanley und Zero beginnen.
Arbeisblatt zum Sturm auf die Bastille, Bastille, Bastille Ereignis, Erstürmung oder Übergabe der Bastille, Französische Revolution, multiperspektivisch, Sturm auf die Bastille Arbeitsblatt (inkl. differenzierter Version), auf welchem die SuS eine Textquelle mit einer Bildquelle miteinander vergleichen und erkennen, dass es zwei verschiedene Perspektiven des Bastille Ereignisses gibt.
Inkl. Tippkarte und Raketenaufgabe
Bewerbung Betriebspraktikum Friseur überarbeiten, Bewerbung Betriebspraktikum überarbeiten Ein fehlerhaftes Bewerbungsschreiben für ein Betriebspraktikum als Friseur soll überarbeitet werden,
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Methode: Checkliste für eine gelungene Argumentation - Arbeitszeit: 30 min , Argumentation, Checkliste, Schreibkonferenz Die Checkliste für eine gelungene Argumentation wurde für eine Schreibkonferenz konzipiert.
Methode: Anleitung materialgestützter informierender Text , Schulaufgabenvorbereitung informierender Text Anhand der Anleitung können die SuS in kleinen Schritten die Schreibaufgabe bewältigen...
Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel
Methode: Lückentext, mit Lösungswörtern verkehrt herum , Balladen, Balladen untersuchen, Hilfestellung, Lückentext, Merkblatt, Merkmale, Reportage, Reportage Merkmale, Reportage untersuchen Das AB ist ein Lückentext zu den Informationen zur Textform der Reportage. Als Hilfestellungen gibt es die fehlenden Wörter unten auf dem AB auf den Kopf gestellt.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Leserbrief Indem die SuS einen Leserbrief, der durcheinander geraten ist, in die richtige Reihenfolge bringen, wiederholen sie ihre Kenntnisse zur Textsorte "Leserbrief"
Adverbiale, Adverbialsätze, Konjunktionen, Präpositionen Die SuS lernen die Unterschiede von Adverbialen/Adverbialsätzen und steigern durch die Verwendung ihre Ausdruckfähigkeit. Die SuS üben die Umwandlung von Adverbialen in A.-Sätze unter Beihaltung der Bedeutung.
Adverbiale, Advervialsätze, Konjunktionen, Präpositionen Die SuS lernen die Unterschiede von Adverbialen/Adverbialsätzen und steigern durch die Verwendung ihre Ausdruckfähigkeit. Die SuS üben die Umwandlung von Adverbialen in A.-Sätze unter Beihaltung der Bedeutung.