Arbeitszeit: 30 min , Adjektive, Lyrik, Lyrikanalyse, Lyrisches Ich Die SuS setzen sich mit Adjektiven zur Beschreibung der Stimmung in einem Gedicht auseinander, füllen sie, falls nötig mit Inhalt, unterscheiden zwischen positiver und negativer Stimmung und wenden Adjektive auf selbstständig gewählte Gedichte an.
Zeichensetzung, Satzgefüge, Nebensätze, Satzzeichen In dem Rezept für einen leckeren Weihnachtsstollen fehlen leider die Satzzeichen. Diese werden Schritt für Schritt ergänzt. Außerdem benennen die SuS in einem zweiten Schritt die unterschiedlichen Nebensatzarten.
Methode: Einführung in die Textanalyse zu Kleider machen Leute - Arbeitszeit: 45 min , Novelle Nettchen Wenzel Textarbeit Kleider machen Leute In Einzelarbeit untersuchen die Schüler*innen entweder Nettchen oder Wenzel, um dann ihre Ergebnisse zusammenzutragen.
Methode: Sozialverhalten , feedback, Sozialverhalten, Verhaltensampel In der Power Poin findet ihr eine 4 stufige Verhaltensampel als Feedback für die SuS, ich habe Wäscheklammern mit Namen der Schüler, die je nach Verhalten eine Stufe tiefer rutschen.
Alfred Wolfenstein, Erich Kästner, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Großstadtlyrik, Lyrik, Stätder Dieses AB habe ich am Ende der Reihe zum Thema Großstadtlyrik benutzt. Dient super zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit.