Argumentation, Stellungnahme Kleinschrittige Erarbeitung einer kurzen Stellungnahme zum Thema "Klassenchats - ja oder nein?". SuS formulieren ihre Meinung zum Thema, nennen 3 Argumente und belegen diese mit Beispielen.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 40 min Groß- und Kleinschreibung, Adressatenbezug, Basissatz Arbeitsblatt zum Thema Sachlicher Brief - Überarbeiten eines Briefs, auch sprachlich
Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 30 min , Groß- und Kleinschreibung, Schärfung Laufdiktat zu verschiedenen Rechtschreibthemen: Groß- und Kleinschreibung, Schärfung, usw.
Online-Recherche, Sachtextanalyse, Tipps Die Schüler*innen untersuchen einen Artikel der ZEIT (Tipps für die Onlinerecherche) und arbeiten hilfreiche Tipps zur Onlinerecherche heraus.
Gedicht schreiben, Lieblingsorte Stadtgedicht, Stadtgedichte, Stadtlyrik Kleine Hausaufgabe als Vorbereitung für die darauffolgenden Stunde (Ein Gedicht schreiben). Die SuS sollen ihren Lieblingsort in ihrer oder einer anderen bevorzugten Stadt fotografieren und erste Gefühle und Gedanken dazu formulieren.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
J.W. Goethe, Reihenfolge, Text: Der Zauberlehrling Die Ballade "Der Zauberlehrling" wird von den SuS behandelt. Sie ordnen vorgegebene Themen den Strophen zu.
Der Knabe im Moor, Droste Hülshoff, Stilmittel Knabe im Moor Die SuS untersuchen ausgehend von der Stimmung und Spannung die jeweiligen Stilmittel, die dafür "zuständig" sind.