Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Methode: arbeitsteilige Erarbeitung und anschließende Präsentation
, Erörterung, Gedichtsanalyse, Großstadtgedichte, Kriterienraster Erörterung, Kriterienraster Erörtrung, lineare Erörterung, Städter, Städter Wolfenstein
Die einzelnen Strophen werden arbeitsteilig erarbeitet und von den einzelnen Gruppen anschließend präsentiert.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  130 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kattrin, Mutter Courage, Sielengeschirr, Symbolik, Trommel
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  718 KB
Cassandra Steen, Einführungsstunde, Stadtlyrik, Stadtmotiv
Songtext mit passenden Aufgaben, die auf eine Erarbeitung der Stadt-Wahrnehmung durch das lyrische Ich abzielt. Die SuS können in einer vorherigen Phase ihr eigenes Stadtbild erläutern.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Rudenz Attinghausen Konflikt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Gedichtanalyse, Naturlyrik, Winternacht
Naturlyrik Analyse von Inhalt, Form und sprachliche Bilder
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  217 KB
Formelemente, Gedichtinterpretation, Reim - Versmaß - Rhythmus
Gedicht avenidas mit Aufgaben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  975 KB
Methode: Lenrzirkel mit Aufgabenstationen
Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  318 KB
Filmanalyse, Filmische Gestaltungsmittel, Filmsprache, Infoblatt, Kameraeinstellung, Kameraperspektive, Lego
Auf diesem Infoblatt werden die Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven visuell und schriftlich erklärt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  76 KB
Aktiv / Passiv, DaZ
Besonders gut geeignet für fortgeschrittene DAZ Schüler.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Charakter, Charakterisierung, Merkzettel
Der Merkzettel dient als Orientierung für das Verfassen einer Personencharakterisierung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Innerer Monolog, Merkzettel
Merkzettel zur Erstellung eines inneren Monologs
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung
Übersicht für Schüler:innen über das Verfassen einer Charakterisierung. Was ist eine Charakterisierung? Welche Aspekte sollte man beim Schreiben einer Charakterisierung berücksichtigen? Wie sollte eine Charakterisierung aufgebaut sein?
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Angie Thomas, Black Lives Matter, The Hate U Give
The hate U give - Kapitel 4 - Das Streitgespräch zwischen Carlos und Maverick - Tabelle - Assimilation vs Black power
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Angie Thomas, Black Lives Matter, Jugendroman, The Hate U Give, The hate you give
Angie Thomas - The hate U give - AB - Starr Charakterisierung 1. Kapitel
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  814 KB
Levoy, "Schatten wie ein Leopard"
Titelbildanalyse, Erwartungen, Analyse von Inhaltsangaben
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  192 KB
Methode: Konzept kurzgeschichten schreiben
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, produktionsorientiert
dreiseitiges Arbeitsblatt zum Hinführen an den kreativen Schreibprozess - zu einer Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  15 KB
Rhetorische Mittel, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel
Die Schüler lesen sich in Partnerarbeit Definitionen zu einzelnen Stilmitteln durch und ordnen sie den passenden Beispielsätzen zu.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,20 MB
Methode: Interaktives Arbeitsblatt, Interaktive Übung, Erstellung einer eigenen Titelseite einer Zeitung, Produktion - Arbeitszeit: 90 min
, eigene Titelseite, interaktive Übung, interaktives Arbeitsblatt, kreatives Produzieren, Tageszeitung, Titelfoto, Titelseite, Zeitung, Zeitungscover
Die SuS erarbeiten anhand ausgewählter Kriterien die Titelseiten verschiedener Zeitungen. Sie üben durch ein interaktives verlinktes Arbeitsblatt die Bestanteile /das Layout einer Titelseite und entwerfen ihre eigen Titelseite einer (fiktive) Zeitung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,49 MB
Methode: Padlet, Vocaroo, Instagram, Parallelgedicht, handlungsorientiert. - Arbeitszeit: 360 min
, Gedicht, Gedichtanalyse, Großstadt, Großstadtlyrik, Handlungs- und Produktionsorientiert, hashtag, ich höre istanbul, instagram, Lyrik, orhan veli, Padlet, Parallelgedicht, soziale Medien, Vocaroo
Die SuS erschließen sich phänomenologisch ihren Wohnort. Sie begegnen dem Gedicht "Ich höre Istanbul" im asynchronen Distanzunterricht. Die Analyse erfolgt synchron in VK (nicht enthalten/nur Merkblatt). Asynchrone Weiterarbeit (Parallelgedicht).
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  26 KB
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 30 min
, Der Schimmelreiter, Hörverstehen "Der Schimmelreiter", Hörverstehenstest "Sleepy", Lektüre
Das Hörverstehen beinhaltet vor allem den Antritt Hauke Haiens beim Deichgrafen als Kleinknecht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1408 Arbeitsblätter