Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Konjunktiv I und Konjunktiv II
Übung/ Abfrage zu verschiedenen Formen des Konjunktiv I und Konjunktiv II Abfrage als Vorbereitung auf Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Konjunktiv I und Konjunktiv II
Kurze Abfrage zu verschiedenen Formen im Konjunktiv I und Konjunktiv II
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  43 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  38 KB
Menschenrechte, Scaffolding
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  53 KB
Rechtsstaat
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Methode: Methodenblatt "Eine Pro- und Kontra-Debatte führen" inkl. Beobachtungskarten und HAG - Arbeitszeit: 180 min
, Diskussion Klasse8 Pro Kontra Methode Reflexion
Das Material legt eine Reflexion der Methode an, die die Methode intensiv vorbereitet, planvoll durchführt und hinterher die Ergebnisse sichert.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  18 KB
Charakterisierung, Figurencharakterisierung
Checkliste zur (Selbstkontrolle) für die Charakterisierung einer literarischen Figur.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  67 KB
Methode: Geeignet vor allem zur Einführung in den Modusgebrauch oder in einer Wiederholungsphase - Arbeitszeit: 15 min
, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre
An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 30 min
, de las casas, Entdeckungsfahrten, Sepulveda, valladolid
mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
Arbeitszeit: 20 min
Kurzgeschichte, Innere und äußere Handlung
Merkmale einer Textzusammenfassung, Innere und äußere Handlung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,26 MB
Methode: Erörterung Einleitung verfassen - Arbeitszeit: 60 min
Argumentationskreis, Einleitung; Erörterung
aus verschiedenen Einleitungen eine auswählen; unterschiedliche Einleitungen kennen lernen; anwenden
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Checkliste für das Überprüfen eines Informationstextes - Arbeitszeit: 20 min
, Informationstext
Die SuS können mit der Checkliste die Informationstexte der Mitschüler überprüfen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Argumentation Erörterung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,08 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Chatsprache, Deutsch, Gruppenpuzzle, handlungsorientiert, Jugendsprache, Memory, Spiel, WhatsApp
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  112 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Chatsprache, E-Mail, Jugendliche, Jugendsprache, Sprache untersuchen, WhatsApp
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  56 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Chatsprache, Deutsch, emojis, Jugendsprache, Sprache untersuchen, WhatsApp
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 60 min
, analyse, Gedicht, Krolow, Unwetter
Gelenkte Analyse mit dem Ziel einer schriftlichen Interpretation
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Partnerarbeit zur Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, analyse, Britting, Partnerarbeit, Regen
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit das Gedicht und weredn an die schriftliche Analyse heranngeführt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Partnerarbeit zur Gedichtanalyse Goll . Ich möchtre diese Birke sein - Arbeitszeit: 60 min
, Gedichte Klasse 7, Goll, schriftliche Analyse
Die SuS erschließen das Gedicht in Partnerarbeit zur Vorbereitung der schriftlichen Analyse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  345 KB
Roman Simpel Figurencharakterisierung mit Checkliste
aufeinander aufbauende Aufgaben, um letztlich die Romanfigur Simpel zu charakterisieren
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1399 Arbeitsblätter