Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min
, Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang
Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  275 KB
Friedrich Schiller, Wilhelm Tell
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  575 KB
Friedrich Schiller, Wilhem Tell
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Einstieg in das Thema Liebeslyrik
, Kopiervorlage, Liebe, Liebeslyrik, Mindmap
Die Mindmap mit Kopiervorlage eignet sich gut als Einstieg in das Thema Liebeslyrik.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Zeitung, Zeitungsprojekt Zeitung Boulevardzeitung Seriöse Zeitung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  82 KB
Figurencharakterisierung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik
, Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan
Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  16 KB
Reflexion über Sprache Konnotation Denotation Assoziation
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Methode Standbild
, gestaltend interpretieren, Methode Standbild, Romeo und Julia, Standbild
Anleitung zur Durchführung eines Standbildes anhand einer Szene aus dem Drama Romeo und Julia
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Methode: Grammatik Konjunktiv - Arbeitszeit: 20 min
, Grammatiktraining, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II
Umsetzen von direkter in indirekte Rede
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Schaubild, Verfassungsorgane der BRD, wer kontrolliert wen?, Wer wählt wen?
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Einstieg Zitate "Schicksal ist ein mieser Verräter"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Gedichtanalyse, Struktur, Vorgehensweise
Strukturierte Vorgehensweise einer Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel, stilische Gestaltungsmittel
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  307 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Kausalsatz Finalsatz Vorgangsbeschreibung
Der Schüler soll zu vorgegebenen Halbsätzen finale bzw. kausale Begründungen unter Verwendung von vorgeschlagenen Konjunktionen ergänzen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  135 KB
Dramenanalyse, Figurencharakterisierung, Wilhem Tell
„Soll man ertragen, was unleidlich ist?“ – Zeit, sich zu wehren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  214 KB
Dramenanalyse, Kommentar verfassen, Wilhelm Tell
Das Geschehen am See - ein Kommentar verfassen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  753 KB
Dramenanalyse, Wilhem Tell
Einen Hut grüßen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Metrum
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Lesen
Bitte bringe immer ein Buch mit, wenn du in die Schule kommst! Du darfst selbst wählen, was es sein soll. In Vertretungsstunden, für die keine anderen Aufgaben vorliegen, lies bitte in dem Buch und halte in Stichworten fest,
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1399 Arbeitsblätter