Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min , Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Methode: Einstieg in das Thema Liebeslyrik , Kopiervorlage, Liebe, Liebeslyrik, Mindmap Die Mindmap mit Kopiervorlage eignet sich gut als Einstieg in das Thema Liebeslyrik.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Methode: Methode Standbild , gestaltend interpretieren, Methode Standbild, Romeo und Julia, Standbild Anleitung zur Durchführung eines Standbildes anhand einer Szene aus dem Drama Romeo und Julia
Methode: Grammatik Konjunktiv - Arbeitszeit: 20 min , Grammatiktraining, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Umsetzen von direkter in indirekte Rede
Arbeitszeit: 10 min , Kausalsatz Finalsatz Vorgangsbeschreibung Der Schüler soll zu vorgegebenen Halbsätzen finale bzw. kausale Begründungen unter Verwendung von vorgeschlagenen Konjunktionen ergänzen.
Lesen Bitte bringe immer ein Buch mit, wenn du in die Schule kommst! Du darfst selbst wählen, was es sein soll. In Vertretungsstunden, für die keine anderen Aufgaben vorliegen, lies bitte in dem Buch und halte in Stichworten fest,