Methode: handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lehrprobe, Merkmale einer Ballade, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewertete Examensstunde/Lehrprobe im Fach Deutsch, 7. Klasse; eingebettet in die Reihe zu Balladen; Schwerpunkt liegt auf der Verbindung analytischer sowie handlungs- und produktionsorientierter Verfahren
Arbeitszeit: 60 min , AIDA-Formel, Werbeanalyse, Werbung Lehrprobe Beschreibung und Analyse von zwei WWF-Werbeanzeigen - arbeitsteilig
inkl. Hausaufgabe, Binnendifferenzierung als Hilfestellung und Sprinteraufgabe; Unterrichtsreihe
Mit sehr gut bewertete Stunde für eine A14-Revision
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
680 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Entscheidung treffen, nis randers Lehrprobe n dieser Stunde sollen sich die SuS mit der Ballade „Nis Randers“ sowie dessen inneren Konflikt auseinandersetzen, indem sie die zwei Möglichkeiten „Rettung des Schiffbrüchigen oder Eigenschutz?“ in einem argumentativen Dialog zwischen Nis und seiner
Arbeitszeit: 60 min , Aktiv / Passiv, Grammatikeinführung, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Reiheneinstieg Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung des Aktiv/Passivs, mit Arbeitsblatt und Hilfekarten, problemorientierter Einstieg und Herleitung der Fragestellung, Unterrichtsbesuch fand im Rahmen des Praxissemesters statt
Arbeitszeit: 45 min , Borchert, Kurzgeschichte, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Tafelbild und Material zu einer Stunde zu Borcherts Kurzgeschichte "Die drei dunklen Könige". Es handelt sich um die zweite und letzte Stunde, in der der Text betrachtet wurde. Die Stunde funktionierte prima.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Anfrage, Brief, schreibprozess, Selbstporträt, Textlupe Lehrprobe Eingebettet in den Kontext der Krötenwanderung formulieren die SuS schriftliche und mündliche Anfragen. Das reale Schreibziel am Ende des UV ist die Mithilfe an einem Krötenzaun.
Schwerpunkt der dargestellten Stunde ist die Textüberarbeitung.
Pragmantische Texte: Auswertung, Bild-und Textauswertung, Diagramme Nach der Vorstellung eines Diagramms werten die SuS in Partnerarbeit ein anderes Diagramm selbstständig aus (Mindmap), stellen ihre Ergebnisse den anderen SuS vor und schreiben auf dieser Grundlage einen Informationstext
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Unterrichtsentwurf, Zeitungsbericht Lehrprobe Ein Ereignis – Zwei Zeitungsberichte. Eine Untersuchung der Wirkung von Zeitungsberichten in der Bild-Zeitung und der Rheinischen Post.
Schiller Handschuh Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Lesen und Rezipieren, indem sie die Empfindungen des Protagonisten aus der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller wahrnehmen und differenziert beschreiben (Minimalziel) sowie deren Verhalten.
Faust Goethe Mephisto Teufelspakt Lehrprobe Die SuS erweitern ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Sich mit Texten und Medien ausei-nandersetzen, indem sie den Inhalt einer ausgewählten Textstelle aus Goethes „Faust“ untersu-chen, auf der Grundlage ihrer Analyseergebnisse ein Textverständnis