Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
346 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildungserfolgsfaktoren, Politische Urteilsbildung, relative Armut, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, Bildungserfolgsfaktoren, Politische Urteilsbildung, relative Armut, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
718 KB
Arbeitszeit: 45 min
, adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen
Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
, adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen
Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,14 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Argumentieren
Lehrprobe
, Argumentieren
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
327 KB
Methode: innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min
, Innerer Monolog, Klasse 7, Kurzentwurf UB, Wunder von Palacio
Lehrprobe Verlaufsplan und didaktisches Zentrum (Kurzentwurf)
, Innerer Monolog, Klasse 7, Kurzentwurf UB, Wunder von Palacio
Lehrprobe Verlaufsplan und didaktisches Zentrum (Kurzentwurf)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,20 MB
Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder
Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
652 KB
Asi, Charakterisierung, Maik, Protagonisten, Tschick
Lehrprobe Das Material ist zweifach differenziert.
Lehrprobe Das Material ist zweifach differenziert.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
816 KB
Klasse 7, Kurzgeschichten, Tiny Tales, Twitteratur
Lehrprobe In dieser im Examen gezeigten Stunden analysierten die SuS Tiny Tales als moderne Variante der Kurzgeschichte unter Rückgriff auf die zuvor im Verlauf der Reihe erarbeiteten Kriterien klassischer Kurzgeschichten. >> sehr positiv verlaufen
Lehrprobe In dieser im Examen gezeigten Stunden analysierten die SuS Tiny Tales als moderne Variante der Kurzgeschichte unter Rückgriff auf die zuvor im Verlauf der Reihe erarbeiteten Kriterien klassischer Kurzgeschichten. >> sehr positiv verlaufen
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,82 MB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierung_Spannungskurve zeichnen
, Ballade, Erlkönig, Handlungsverlauf, Spannungskurve
Lehrprobe Es handelt sich um einen vollständigen Unterrichtsentwurf zum o.g. Thema inkl. Material.
, Ballade, Erlkönig, Handlungsverlauf, Spannungskurve
Lehrprobe Es handelt sich um einen vollständigen Unterrichtsentwurf zum o.g. Thema inkl. Material.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
515 KB
Methode: Indirekte Rede - Arbeitszeit: 45 min
, Inhaltsangabe
Lehrprobe Die SuS vertiefen den Aufbau und die sprachlichen Merkmale einer Inhaltsangabe, indem sie die Fehler in einer mangelhaften Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte „Kannitverstan“ von Johann Peter Hebel (1809) benennen usw
, Inhaltsangabe
Lehrprobe Die SuS vertiefen den Aufbau und die sprachlichen Merkmale einer Inhaltsangabe, indem sie die Fehler in einer mangelhaften Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte „Kannitverstan“ von Johann Peter Hebel (1809) benennen usw
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,35 MB
Methode: Leitmotive erschließen: Jugendbuch "Schatten wie ein Leopard" - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe Deutsch, Myron Levoy, Schatten wie ein Leopard Leitmotiv Examen 8. Klasse
SuS erschließen arbeitsteilig zwei Leitmotive aus dem Jugendbuch sowie deren Relevanz im Leben des Protagonisten
, Lehrprobe Deutsch, Myron Levoy, Schatten wie ein Leopard Leitmotiv Examen 8. Klasse
SuS erschließen arbeitsteilig zwei Leitmotive aus dem Jugendbuch sowie deren Relevanz im Leben des Protagonisten
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Personenbeschreibung Steckbriefe Mittelalter
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Spielerische Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Passiv, Passivspiel, übung
SuS erproben ihr bisher erlangtes Wissen zum Thema Aktiv-Passiv auf spielerische Art und Weise.
, Passiv, Passivspiel, übung
SuS erproben ihr bisher erlangtes Wissen zum Thema Aktiv-Passiv auf spielerische Art und Weise.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Passiv, Vorgangspassiv, Zaubertrick, Zustandspassiv
Die SuS lernen anhand eines Zaubertricks den unterschied zwischen Vorgangs- und zusatnadspassiv kennen
, Passiv, Vorgangspassiv, Zaubertrick, Zustandspassiv
Die SuS lernen anhand eines Zaubertricks den unterschied zwischen Vorgangs- und zusatnadspassiv kennen
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aktiv, Ersatzformen, Passiv
Anhand einer Zauberanleitung lerndne die SuS, wie sie Passivformulierungen durch andere sprachliche Formen ersetzen können
, Aktiv, Ersatzformen, Passiv
Anhand einer Zauberanleitung lerndne die SuS, wie sie Passivformulierungen durch andere sprachliche Formen ersetzen können
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
641 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Aktiv, Passiv
Die SuS lernen das Passiv im Präsens zu bilden. Es handelt sich um eine handlungsorientierte Einführung in das Thema. Satzglieder werden herausgearbeitetund die bildung des Passivs veranschaulicht.
, Aktiv, Passiv
Die SuS lernen das Passiv im Präsens zu bilden. Es handelt sich um eine handlungsorientierte Einführung in das Thema. Satzglieder werden herausgearbeitetund die bildung des Passivs veranschaulicht.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
299 KB
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, These, Stoff sammeln und gliedern,
Argumentation: Aufbau, Visualisierung und Anwendung
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, These, Stoff sammeln und gliedern,
Argumentation: Aufbau, Visualisierung und Anwendung
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,00 MB
Methode: Der innere Monolog, Kurzgeschichten, Tagebucheintrag
, Gefühle, Im Kaufhaus, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Textproduktion
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für eine 7. Klasse. Inhaltlich geht es um die Kurzgeschichte "Im Kaufhaus" und es soll ein Tagebucheintrag aus Sicht der Hauptfigur verfasst werden. Fokus sind die Gefühle der Hauptfigur.
, Gefühle, Im Kaufhaus, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Textproduktion
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für eine 7. Klasse. Inhaltlich geht es um die Kurzgeschichte "Im Kaufhaus" und es soll ein Tagebucheintrag aus Sicht der Hauptfigur verfasst werden. Fokus sind die Gefühle der Hauptfigur.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
769 KB
Ballade, John Maynard, Tagebucheintrag
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,27 MB
Methode: Wimmelbild als Einstieg / integrativer Grammatikunterricht / für leistungsschwache Klassen geeignet - Arbeitszeit: 60 min
, 5. UB, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Grammatik, integrative Grammatik, Klasse 7, Lehrprobe, Relativsatz, Wimmelbild als Einstieg
Lehrprobe Die SuS sollen die Merkmale und die Funktion von Relativsätzen am Beispiel einer vorgegebenen Personenbeschreibung erarbeiten und in einer eigenständigen Personenbeschreibung anwenden. Merkmale des Relativsatzes werden in einem Merksatz festgehalten.
, 5. UB, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Grammatik, integrative Grammatik, Klasse 7, Lehrprobe, Relativsatz, Wimmelbild als Einstieg
Lehrprobe Die SuS sollen die Merkmale und die Funktion von Relativsätzen am Beispiel einer vorgegebenen Personenbeschreibung erarbeiten und in einer eigenständigen Personenbeschreibung anwenden. Merkmale des Relativsatzes werden in einem Merksatz festgehalten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch