Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Alice im Netz: Das Internet vergisst nie! Wissen junge Menschen intuitiv, wie die neuen Technologien
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alice im Netz, digital Natives
Alice im Netz: Das Internet vergisst nie! Wissen junge Menschen intuitiv, wie die neuen Technologien anzuwenden sind? 1. UB Deutsch
, Alice im Netz, digital Natives
Alice im Netz: Das Internet vergisst nie! Wissen junge Menschen intuitiv, wie die neuen Technologien anzuwenden sind? 1. UB Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Gesprächsregeln
Lehrprobe Erarbeitung von Gesprächsblockern und Gesprächsförderern anhand eines Klassenchats in Gruppenarbeit zur Gestaltung eines neuen Klassenchats mithilfe erarbeiteter Kriterien.
Lehrprobe Erarbeitung von Gesprächsblockern und Gesprächsförderern anhand eines Klassenchats in Gruppenarbeit zur Gestaltung eines neuen Klassenchats mithilfe erarbeiteter Kriterien.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
200 KB
Wenzel Strapinski Kleider machen Leute Figurencharakterisierung
Anhand der vorliegenden Arbeitsblätter wurde die Figurencharakterisierung Wenzels erarbeitet. Dazu eine Checkliste, mit der die suS ihre Texte gegenseitig überprüfen sollten und Musterlösungen. Seitenzahlen beziehen sich auf das Hamburger Leseheft.
Anhand der vorliegenden Arbeitsblätter wurde die Figurencharakterisierung Wenzels erarbeitet. Dazu eine Checkliste, mit der die suS ihre Texte gegenseitig überprüfen sollten und Musterlösungen. Seitenzahlen beziehen sich auf das Hamburger Leseheft.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
889 KB
Methode: Pro-Kontra-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Jugendroman, Klasse 8, Pro-Kontra-Diskussion, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Jugendroman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers"
, Deutsch, Jugendroman, Klasse 8, Pro-Kontra-Diskussion, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Jugendroman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers"
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Aktiv / Passiv, Grammatik
Lehrprobe Einführung in die grammatische Sequenz zu Aktiv und Passiv in einer Klasse 7. Inkl. methodisch- didaktischem Kommentar, selbst erstellten Arbeitsblättern und Verlaufsplan.
Lehrprobe Einführung in die grammatische Sequenz zu Aktiv und Passiv in einer Klasse 7. Inkl. methodisch- didaktischem Kommentar, selbst erstellten Arbeitsblättern und Verlaufsplan.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
708 KB
Louis Sachar, Löcher
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,51 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Attribute, Attributsätze, Beschreiben, Grammatik, Relativsätze
Die Stunde war etwas überfrachtet. Der zweite Teil zu den Relativsätzen konnte in den 90 Minuten nicht mehr umgesetzt werden.
, Attribute, Attributsätze, Beschreiben, Grammatik, Relativsätze
Die Stunde war etwas überfrachtet. Der zweite Teil zu den Relativsätzen konnte in den 90 Minuten nicht mehr umgesetzt werden.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
548 KB
Annette von Droste-Hülshoff, Balladen, Der Knabe im Moor
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
102 KB
Erörterung Deutsch überarbeiten
Lehrprobe Stundenkurzentwurf Erörterung überarbeiten
Lehrprobe Stundenkurzentwurf Erörterung überarbeiten
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,20 MB
Methode: Lentempoduett, Partnerkorrektur, produktives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, begründetet Stellungnahme, Jugendsprache, Sprachwandel, Zeitungskommentar
Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur der Frage, ob Jugendsprache eine Sprachbereicherung oder -verfall darstellt, indem sie vorher erarbeitete Argumente in einem persönlichen Zeitungskommentar auswerten.
, begründetet Stellungnahme, Jugendsprache, Sprachwandel, Zeitungskommentar
Lehrprobe Die SuS nehmen begründet Stellung zur der Frage, ob Jugendsprache eine Sprachbereicherung oder -verfall darstellt, indem sie vorher erarbeitete Argumente in einem persönlichen Zeitungskommentar auswerten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
515 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Flucht, Jugendroman, Textarbeit
Lehrprobe
, Flucht, Jugendroman, Textarbeit
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
literarische Figuren, Regieanweisung, szenisches Spiel
Lehrprobe Stundenverlaufsplan
Lehrprobe Stundenverlaufsplan
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
436 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, 33 bogen und ein teehaus, Jugendroman, Standbilder
Lehrprobe
, 33 bogen und ein teehaus, Jugendroman, Standbilder
Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
literarische Figuren, Regieanweisung, szenisches Spiel
Lehrprobe Die SuS erweitern ihr Wissen über nonverbale Mittel und ihre Wirkungsweise zum Ausdruck von Gefühlen, indem sie arbeitsteilig zu einem auf wörtliche Rede reduzierten Gesprächsausschnitt aus dem Roman Stern ohne Himmel Regieanweisungen erarbeiten.
Lehrprobe Die SuS erweitern ihr Wissen über nonverbale Mittel und ihre Wirkungsweise zum Ausdruck von Gefühlen, indem sie arbeitsteilig zu einem auf wörtliche Rede reduzierten Gesprächsausschnitt aus dem Roman Stern ohne Himmel Regieanweisungen erarbeiten.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Methode: Kugellager
, Jugendroman, Kugellager
Lehrprobe Thema der Stunde lautete: „Ich hasse diese Nacht. Schon bevor die Kassetten auftauchten, habe ich sie gehasst.“ Ein Perspektivwechsel in Form der Kugellager-Methode.
, Jugendroman, Kugellager
Lehrprobe Thema der Stunde lautete: „Ich hasse diese Nacht. Schon bevor die Kassetten auftauchten, habe ich sie gehasst.“ Ein Perspektivwechsel in Form der Kugellager-Methode.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Jugendsprache
Lehrprobe Ausschnitte aus einer Jugendzeitschrift untersuchen
Lehrprobe Ausschnitte aus einer Jugendzeitschrift untersuchen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,89 MB
Erörterung, Medien, Sanduhrprinzip
Lehrprobe Letzte Stunde vor der Klassenarbeit zur dialektischen Erörterung nach dem Sanduhrprinzip
Lehrprobe Letzte Stunde vor der Klassenarbeit zur dialektischen Erörterung nach dem Sanduhrprinzip
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
665 KB
Methode: szenische Darstellung - Arbeitszeit: 60 min
, Ballade, Erlkönig, Goethe: Erlkönig, handlungsorientiert, Klasse 7, szenisches Spiel
Lehrprobe Meine EPG-Stunde des Referendariats habe ich zu Goethes Ballade "Der Erlkönig" gehalten. Dazu habe ich eine handlungsorientierte Form gewählt.
, Ballade, Erlkönig, Goethe: Erlkönig, handlungsorientiert, Klasse 7, szenisches Spiel
Lehrprobe Meine EPG-Stunde des Referendariats habe ich zu Goethes Ballade "Der Erlkönig" gehalten. Dazu habe ich eine handlungsorientierte Form gewählt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,76 MB
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Das Brot Wolfgang Borchert
Lehrprobe Mit 3 bewertete Lehrprobe
, Das Brot Wolfgang Borchert
Lehrprobe Mit 3 bewertete Lehrprobe
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Ballade, Balladen, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Lyrik, Parodie
Lehrprobe Untersuchung einer Parodie in Gedichtform; Erarbeitung der Merkmale und Funktion; Vergleich der Merkmale mit einer Ballade
Lehrprobe Untersuchung einer Parodie in Gedichtform; Erarbeitung der Merkmale und Funktion; Vergleich der Merkmale mit einer Ballade
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch