Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  119 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeit mit Songtext, Bettina Wegner, Grammatik, Grammatiktraining, Integrierter Grammatikunterricht, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II, Würde, Würde-Ersatzform
Lehrprobe Analyse des Songs "Ach wenn ich doch als Mann auf diese Welt gekommen wär" von Bettina Wegner mit Blick auf Konjunktiv II und Würde-Ersatzform
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,34 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht, Sprachliche Bilder, Städer
Lehrprobe Untersuchung der sprachlichen Bilder in Alfred Wolfensteins Gedicht Städter zur Erschließung der hierin entworfenen Großstadterfahrung des Menschen zwischen Enge und Einsamkeit
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  52 KB
Ballade
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 60 min
, Balladen, John Maynard, nis randers, think pair share
Lehrprobe Die SuS erschließen den Inhalt der Balladen mithilfe der Think-Pair-Share Methode und entscheiden auf der Grundlage, wer der größere Held ist
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Sprachkunde, Jugendsprache, Moderne Sprache, Sprachwandel
Die Stunde widmet sich dem Phänomen der Jugendsprache und zeigt mit kreativen Ideen auf, das Phänomen zu erarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,81 MB
Methode: Differenzierung in drei Schritten - Arbeitszeit: 60 min
, Argumentation, Argumentieren, Aufbau argument, Szteitfrage
Lehrprobe SuS formulieren auf Grundlage ihres Vorwissens Argumente zu der Streitfrage. Es handelt sich dabei zunächst nur um Pro-Argumente.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  559 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Löcher Roman Schuld Strafe Greenlake Camp Jugendroman
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  277 KB
John Maynard
Erarbeitung der Ballade John Maynard
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  343 KB
Methode: Unterrichtsverlauf + Arbeitsblätter_Trettmann Grauer Beton_Großstadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min
, Trettmann Grauer Beton_Großstadtlyrik
Lehrprobe Unterrichtsverlauf + Arbeitsblätter_Trettmann Grauer Beton_Großstadtlyrik
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  528 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Beschützer der Diebe, Familiensituation der Hauptfiguren
Lehrprobe Untersuchung und Vergleich der Familiensituationen der Hauptfiguren im Roman Beschützer der Diebe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  319 KB
Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Gattungen, Kurzgeschichte, produktionsorientiert
Lehrprobe produktionsorientiertes Fortführen der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze in ar-beitsteiliger, kooperativer Partnerarbeit in dramatischer sowie epischer Form zur Erschließung gattungsspezifischer Unterschiede
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,99 MB
Innerer Monolog, Kurzgeschichten, Marlene Röder
-S. analysieren Handlungsmotive auf Text- und psychologischer Ebene -Verfassen eines inneren Monologes
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,51 MB
Boulevardzeitung, Sachtext, Vergleich, Zeitung
-Besonderheiten und Funktionen von Regional- und Boulevardzeitung (Bild vs. Weser-Kurier) -Vergleich
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,95 MB
Methode: Induktives Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Attribute, Grammatik, induktive Einführung, kooperative Gruppenarbeit
Gut bewerteter Langentwurf. Induktive Einführung von Attributen. Inhaltlich sehr sportlich, bei leistungsschwächeren Klassen lieber etwas entlasten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Methode: Lückentext, Rechtschreibgespräch
, Grundwissen Rechtschreibung, Kommasetzung, Lückendiktat
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Rechtschreibgespräch und Lückentext zur Kommasetzung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  123 KB
Methode: Deutsch als Zweitsprache
, DaZ, Esskultur
Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf für eine DaZ-Stunde. Die Gruppe war heterogen, da die SuS unterschiedlich gut Deutsch sprachen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,45 MB
Fake News entlarven
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,64 MB
Methode: unter Coronabedingungen - Arbeitszeit: 45 min
, Boulevardzeitung, Journalistische Literatur, Qualitätsjournalismus, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitungen
Lehrprobe , indem sie diese arbeitsteilig in Abonnement- und Boulevardzeitung kriteriengeleitet untersuchen, miteinander vergleichen und hinsichtlich ihrer Wirkung überprüfen. Damit erweitern die SuS ihre Kompetenz, sich in Zeitungen zu orientieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,58 MB
Methode: Recherche mit Ipads, Untersuchung von (Fake)News
, Bewertung, Fake News, Internetrecherche, ipads, kriteriengeleitet
Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete Überprüfung von exemplarischen Nachrichten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Methoden- und Handlungskompetenz
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,23 MB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, Corona, Gedicht, Gesamtschule, Großstadtlyrik, Kehrvers, Kurt Tucholsky, Sprachliche Bilder, Text: Augen in der Großstadt, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Verdinglichung
Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der form-sprachlichen Merkmale des Gedichtes. Weiterdenken: Inwiefern ist das Thema auch heute noch aktuell? Anknüpfung an die Corona-Pandemie > Wir sehen nur noch Augen. Egal ob Land oder Stadt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1622 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben