Brief an Figur schreiben, Elektrische Fische, produktive Verfahren Lehrprobe Diese Stunde ist Teil der Einheit „Fische: Kaum angekommen und schon wieder zurück ‚nach Hause‘ – sollte man der neuen Heimat nicht eine Chance geben?, die für eine 7. Klasse auf dem Gymnasium geplant wurde. Der zeitliche Rahmen beträgt eine Schulstu
Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Goethe, Text: Der Zauberlehrling Lehrprobe Es handelt sich hierbei um die Einstiegsstunde in die Balladenreihe. Der UB wurde im guten Bereich bewertet, daher würde ich das Ausschneiden der einzelnen Balladenelemente nicht empfehlen, sondern die Ballade im ganzen lassen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Standbilder Lehrprobe Lehrprobe: Standbilder zu den Gefühlen der Protagonisten in der Kurzgeschichte.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , kalendergeschichten, Kooperative Lesemethoden, Reziprokes Lesen Lehrprobe Kernanliegen: Die S:S lernen die reziproke Lesemethode kennen und werden sich der Vorund
Nachteile dieser Methode bewusst, indem sie diese bei der Lektüre einer
Kalendergeschichte anwenden und anschließend reflektieren.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Motive, tell, Tyrannenmord, Wilhelm Tell Lehrprobe Der UB lief super.
Man sollte den inneren Monolog nur etwas kürzer fassen, damit es in der Zeit zu bearbeiten ist.
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 55 min , Balladen, Brücke am Tay, Personifikation, theodor fontane, UB Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema "sprachliche Bilder in Balladen erkennen". Die Schüler*innen erkennen den Kampf zwischen Mensch und Natur in Fontanes Ballade „Brücke am Tay“, indem sie die Personifikation des Windes und des Zuges unter
Arbeitszeit: 46 min , AIDA-Formel, Medien, Tricks der Werbung, Werbeanzeige analysieren, Werbung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre rezeptiven Kompetenzen im Bereich Medien und erschließen sich die Gestaltung von Werbeanzeigen nach der A.I.D.A.- Werbewirksamkeits-Formel, indem sie sich die Funktion und Mittel der Methode in Gruppenarbei
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Gestaltende Interpretation, Jugendroman, Tagebucheintrag Lehrprobe Indem die SuS einen Tagebucheintrag aus der Sicht des vierzigjährigen
Protagonisten Michas verfassen, deuten sie dessen Reifeprozess und die diesen Prozess initiierende Rolle Miriams
auf gestaltend interpretierende Weise.
Nominalisierung, substantivierte Adjektive und Verben Lehrprobe Das Material ist als Einstieg der Grammatikeinheit zu verstehen. Es handelt sich dabei um eine Wiederholung der Einheiten aus der Jahrgangsstufe 6.
Argumentation, Pro-Contra-Debatte Die Bestandteile einer vollständigen
Argumentation werden anhand einer
musterhaften Aussage erarbeitet (siehe
Tafelbild)
Thema: Handyverbot in der Schule
Diskussion, Gruppenarbeit, Lehrprobe, Pro Contra, Zeitung vs. Internet Lehrprobe Hier diskutieren die SuS die Bedeutung der Tageszeitung in der heutigen Zeit durch Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten in Gruppenarbeit