Methode: „Billie Eilish: Keine Welttournee und kein Album während Corona-Pandemie - Fans sind am Boden zerstört“ - Kriterienorientiertes Verfassen eines Zeitungsberichtes anhand von Materialien zu Billie Eilis - Arbeitszeit: 45 min , Kriterienorientiertes Verfassen, Lerntempoduett, Materialgestütztes Schreiben, Zeitungsbericht, Zeitungsberichte Lehrprobe Zeitungsbericht, Lerntempoduett, Lebensweltbezug, Überarbeitung der Ergebnisse
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Verb: ( Aktiv, Passiv) Lehrprobe GUB-Entwurf zur induktiven Erarbeitung der sprachlichen Leistung der Genra verbi und der Bildung des täterlosen Vorgangspassivs mit einer Personalform von werden im Präsens. Entwurf wurde für sehr gut befunden.
Argumentation - Erörterung - Folgerungen formulieren - Satzbausteine Lehrprobe Mithilfe von Satzbausteinen (Formulierungshilfen) formulieren die SuS Folgerungen aus Argumenten.
Arbeitszeit: 90 min , Fehlertext, Rechtschreibtraining, s-Laute, S-Lautschreibung Lehrprobe Anhand eines Fehlertextes und sollen die SuS induktiv Regeln für die S-Lautschreibung aufstellen, in einem Merkkasten ergänzen und in verschiedenen Übungen, darunter einer abschließenden kreativen Schreibaufgabe, erproben.
Methode: Kurspuzzle , Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Leitmotiv, Schwarzfahrer Lehrprobe Indem die SuS die Leitmotive der Kurzgeschichte „Schwarzfahren für Anfänger“ (2011) textimmanent analysieren, erkennen sie, dass diese eine tiefere Bedeutung für die Beziehung zwischen Stefan und Joesfine haben.
Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Berlin, Deutsch, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Peter Fox, Schwarz zu Blau, Songs Lehrprobe Ambivalente Beziehung des lyrischen Ichs zur Stadt Berlin
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Kurt Tucholsky, Text: Augen in der Großstadt Lehrprobe – Wie fühlt sich der Mensch in der Großstadt?
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Hüter der Erinnerung, Jugendroman, Podiumsdiskussion Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu "Hüter der Erinnerung" - in der Stunde ging es um die Bewertung des Lebens in der Gemeinschaft und den damit verbundenen Vorgaben.
Das Material ist aus Copyright -Gründen nicht angefügt.